Amazon hat eine Soundbar angekündigt: Ich biete euch vier deutlich bessere Alternativen

Meinung: In diesem Audiogerät steckt so viel Potenzial, doch es wird nicht genutzt.

Die Klangstange von Amazon ist für mich eine vertane Chance. (Bild: Amazon) Die Klangstange von Amazon ist für mich eine vertane Chance. (Bild: Amazon)

Auf einem Event am 20. September 2023 hat Amazon eine ganze Wagenladung neuer Produkte gezeigt. Neben neuen Fire TV-Sticks zeigte der Versandriese auch seine erste Soundbar für 120 US-Dollar.

Für mich ist sie jetzt schon eine Enttäuschung.

Mit einem Einkaufswagen markierte Links sind so genannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhalten wir je nach Anbieter eine kleine Provision – ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos. Mehr Infos.

Was steckt in der Soundbar?

Kommen wir erstmal zu den guten Aspekten: Für den relativ moderaten Preis unterstützt die Fire TV-Soundbar immerhin beide Dolby-Audioformate und DTS-Audio.

Doch hier wartet schon der erste Knackpunkt: Die DTS:X-Virtualisierung verspricht vollen, dreidimensionalen, virtuellen Klang ohne einen Raum voller Lautsprecher - und Amazons Klangstange hat gerade mal zwei Lautsprecher verbaut.

Wie Sie sehen, sehen Sie unter der Haube der Soundbar nicht viel. (Bild: Amazon) Wie Sie sehen, sehen Sie unter der Haube der Soundbar nicht viel. (Bild: Amazon)

Vergleicht man das mit einer günstigeren Soundbar wie die HT-SF150 von Sony, dann hat das japanische Unternehmen auf dem Papier bereits die Nase vorn. Immerhin steckt bei ihnen für 100 Euro noch ein Bassreflex-Lautsprecher im Chassis.

Viel zu sehen gibt’s bei der Innenansicht nicht. Mit ihren knapp 60 Zentimetern passt die Klangstange gut zu Fernsehern zwischen 32 und 50 Zoll. Ja, sie wird ein Upgrade zu den TV-Lautsprechern bieten, besonders bei günstigen TVs, aber nicht mehr.

Sounddecks sind übrigens eine fantastische Alternative zu Soundbars generell.

Zu kaufen gibt’s die Fire TV-Soundbar erst mal nur in den USA. Wie alle Produkte der Reihe wird die ihren Weg nach Deutschland aber sicher finden.

Amazons vertane Chance auf ein Alleinstellungsmerkmal

Die Fire TV-Soundbar besitzt Bluetooth für Musikstreaming, wird aber wie gewöhnlich über HDMI ARC oder ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden.

Immerhin: Die Wandhalterung wird gleich mitgeliefert. (Bild: Amazon) Immerhin: Die Wandhalterung wird gleich mitgeliefert. (Bild: Amazon)

Natürlich soll die Stange am besten mit Fire TV-Geräten funktionieren, aber wieso verbindet sie sich dann nicht drahtlos damit? Das hätte das Alleinstellungsmerkmal schlechthin sein können.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Weniger Kabel-Wirrwarr, simplere Verbindung und es wird ein HDMI-Slot weniger verbraucht. Gerade bei Einsteiger-TVs preisbewusster Kunden hätte das ein K.O.-Kriterium für Soundbars der Konkurrenz sein können.

Alles, was es dazu braucht, ist Kompatibilität mit der Software des Fernsehers - und genau das kann Amazon bieten. Immerhin haben sie betont, wie supergummigut die Soundbar mit ihren eigenen Fernsehern funktioniert.

Klar, eine proprietäre, Wireless-Technologie, die nicht Bluetooth ist, würde das Gerät teurer machen. Allerdings arbeitet Amazon auch an einem Alexa Home Theater, bei dem man die smarten Speaker als drahtlose Surround-Speaker verwenden kann. Wieso ist die Fire TV-Soundbar kein Teil davon?

Kauft diese Soundbars stattdessen

Guten Klang für den schmalen Taler gibt’s auch ohne Amazon-Branding. Wenn ihr euch an dedizierte Audio-Hersteller haltet, macht ihr selten etwas falsch. Hier sind vier Vorschläge, die besser sind als die Fire TV-Soundbar.

Sony HT-SF150 für knapp über 100 Euro. Wie bereits oben angedeutet, bietet die Soundbar von Sony zusätzlich noch einen Bassreflexlautsprecher. Mit 90 Zentimeter ist sie etwas breiter als die Fire TV-Soundbar, aber ansonsten in allen Belangen genauso gut.

Blaupunkt LS 1825 für 130 Euro. Für 30 Euro mehr bekommt ihr bei dieser Soundbar einen kleinen Subwoofer hinzu. Obacht, bei einem großen Wohnzimmer geht da der Bass verloren. Eine Fernbedienung ist ebenfalls dabei.

Panasonic SC-HTB254 für 140 Euro. Die Audioschmiede Technics ist Teil von Panasonic, weshalb die Geräte der Japaner grundsätzlich mit respektablem Klang aufwarten. Wie Amazons Gerät kann auch dieses hier beide Dolby Standards und DTS - und kommt auch mit einem dedizierten Subwoofer.

Bose Solo Soundbar Series II für 230 Euro. Komplett kabellos geht natürlich auch. Die Klangstange von Bose ist zwar teurer, bietet dafür aber einen deutlich größeren Klangkörper, und verbraucht keinen HDMI-Anschluss. Eine Fernbedienung gibt’s obendrauf.

Mein persönliches IFA-Highlight war im Übrigen eine Soundbar. Das Testgerät befindet sich auf dem Weg, den Test lest ihr in Bälde bei uns. Ihr nutzt noch die TV-Lautsprecher. Ich habe da drei Alternativen für euch.

Amazon hat am gestrigen Abend etliche neue Geräte vorgestellt, doch die Fire TV-Soundbar ist für mich persönlich nicht der große Wurf. Was war euer Highlight der Show? Habt ihr ein Auge auf die Klangstange geworfen? Was nutzt ihr zuhause, um den Sound eures Fernsehers zu verbessern? Tippt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.