Fazit: AMD Radeon RX 590 im Test - Schnelle Mittelklasse-Grafikkarte mit viel Performance pro Euro

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

AMD will mit der Radeon RX 590 im Test durch spürbar angezogene Taktraten das große Performance-Loch von 30 bis 40 Prozent zwischen RX 580 und RX Vega 56 stopfen. Die RX 590 löst zwar das Problem nicht ganz, entschärft es aber mit einem durchschnittlichen Leistungsplus von neun Prozent zur RX 580 deutlich.

Der Ansatz erfreut mich, denn auch bei Nvidia besteht Handlungsbedarf, immerhin trennen GTX 1060 6GB und GTX 1070 rund 30 Prozent voneinander. Bereits zum Start der GTX 1070 Ti hätte ich mir lieber eine (hypothetische) GTX 1060 Ti gewünscht.

Dieses Mal greift allerdings AMD wieder die umkämpfte Mittelklasse mit hohen Absatzzahlen an und übertrumpft die GTX 1060 um einige Prozent - da könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein schnelleres Modell der GTX 1060 erscheint.

XFX präsentiert mit der Radeon RX 590 Fatboy im Test ein übertaktetes Custom Design, das mit insgesamt guten Werten punkten kann. Den hohen Boost-Takt von 1.580 MHz kann die Fatboy in Spielen stabil halten, dabei wird sie allerdings auch hörbar laut und relativ warm. Silent-Fans schauen sich besser nach einer Alternative um, alle anderen erhalten mit dem Custom Design von XFX eine gute Mittelklasse-Grafikkarte, die in Full HD-Auflösung Performance satt bietet und auch noch Reserven für WQHD besitzt.

Letzten Endes wird der Preis den Erfolg der Radeon RX 590 bestimmen, denn derzeit sind RX 570, RX 580 und auch die GTX 1060 preislich etwas attraktiver aufgestellt und sofern ihr euch mit weniger Leistung zufrieden geben könnt, erhaltet ihr mit diesen Grafikkarten das rundere Gesamtpaket.

Die besten Grafikkarten für Spieler

Hardware-Tipps - Lüfterkurve für Grafikkarten erstellen Video starten 4:34 Hardware-Tipps - Lüfterkurve für Grafikkarten erstellen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (91)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.