AMD Radeon RX Vega - Hersteller-Fahrplan bekannt, finales BIOS am 02. August

AMDs Konter auf Nvidias Top-GPUs lässt auf sich warten - AMD wird die Karte inklusive finaler Details auf der Siggraph Ende Juli präsentieren. Boardpartner bekommen ein finales BIOS aber erst einige Tage später.

von Dennis Ziesecke,
11.07.2017 16:31 Uhr

AMDs Radeon RX Vega erscheint im Gegensatz zur bereits präsentierten RX Vega Frontier Edition erst im August.AMDs Radeon RX Vega erscheint im Gegensatz zur bereits präsentierten RX Vega Frontier Edition erst im August.

Ende Juli wird AMD auf der SIGGRAPH 2017 die Radeon RX Vega präsentieren, zu diesem Zeitpunkt werden endlich die finalen technischen Daten genannt und hoffentlich gibt es auch einen Blick auf die Performance zu werfen. Die mit schnellem HMB2-Speicher ausgestatteten Grafikkarten werden aber nicht sofort als Custom-Modelle von AMDs Boardpartnern erscheinen sondern vorerst mit Referenzkühlung. Im Forum von 3DCenter wurde nun ein Boardpartner-Fahrplan veröffentlicht, der einen Einblick in die zeitlichen Abläufe gewährt.

Finales BIOS erst Anfang August

Laut diesem Plan hat der namentlich nicht genannte Hersteller Mitte Juli ein Working Sample produziert, auf Basis dessen der Electromagnetic Interference Test erfolgt. Der Production Validation Test ist für Ende Juli bis Anfang August vorgesehen. Ebenfalls Anfang August, am 02.08., sollen die Boardpartner das finale BIOS für die Vega-Karten erhalten. Erst auf Basis dessen können sie dann beginnen die Leistung und den genauen Verbrauch auszutesten. Aktuell sind AMDs Boardpartner eben auch aufgrund dieses sehr strengen Zeitplans keine guten Leaks für die Leistung der Karten. Ohne finales BIOS ist sie ihnen nicht bekannt.

Bis daraufhin die Massenproduktion von Custom-Karten beginnt, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen. Die ersten Vega-Wochen werden also wie schon beim Polaris-Release von Referenzkarten geprägt sein.

Quelle: 3DCenter


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen