Fazit: Antlion Audio Modmic 5 - Aus Kopfhörer wird Headset

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Das Modmic von Antlion Audio hatte ich schon länger auf meinem Radar, da ich vor einigen Jahren Headsets abgeschworen habe und auf eine Kombination aus Kopfhörer und Tischmikrofon setze. Vollkommen ist diese Lösung aber auch nicht, wie der Test des Modmic 5 zeigt: Der Sound des Tischmikrofons ist überragend, doch verrenke ich regelmäßig trotz Stativ meinen Hals, um in das Mikrofon zu sprechen, da ist ein am Kopfhörer/Headset angebrachtes Mikro bequemer.

Im Test des Modmic 5 weiß die durchdachte Montage mitsamt der guten Ausstattung auf Anhieb zu gefallen. Auch die Handhabung des Mikrofons sowie die Verkabelung sind gut gelöst – endlich kann ich ohne Halsakrobatik spielen. Doch das eigentliche Problem: Ich bin vom Sound meines nur 35 Euro teuren Samson Go Mic verwöhnt.

Da ich das Mikrofon nur zum Spielen und nur in vereinzelten Fällen für Aufnahmen verwende, könnte mir das egal sein, ist es aber nicht. Denn zum Preis von rund 80 Euro des Modmic 5 erwarte ich trotz deutlich gestiegenem Komfort und weniger Kabelsalat persönlich doch eine höhere Tonqualität.

Am Ende des Tages überwiegen jedoch die positiven Aspekte des Antlion Audio Modmic 5 und sofern ihr das Mikrofon ausschließlich für Sprachchats nutzt und nicht vorhabt, regelmäßig einen Podcast aufzunehmen oder Videos zu kommentieren, ist das Modmic 5 durchaus eine gute Alternative, um den eigenen HiFi-Kopfhörer (und eventuell folgende Modelle) zum praktischen PC-Headset umzufunktionieren. Auch das weiterhin erhältliche Modmic 4 in einer seiner beiden Varianten ist eine valide Option, die bereits ab 55 Euro zu haben ist.

Antlion Audio Modmic 5 bei Amazon holen!

Antlion Audio Modmic 5 - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.