Antlion Audio Modmic 5 - Aus Kopfhörer wird Headset

Im Test des Antlion Modmic 5 vergleichen wir das ansteckbare Mikrofon mit dem günstigeren Modmic 4 sowie Gaming-Headsets und Tischmikrofonen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das ansteckbare Antlion Audio Modmic 5 gewährt euch uneingeschränkte Freiheiten bei der Kopfhörerwahl. Wir testen, wie gut es sich im Alltag schlägt. Das ansteckbare Antlion Audio Modmic 5 gewährt euch uneingeschränkte Freiheiten bei der Kopfhörerwahl. Wir testen, wie gut es sich im Alltag schlägt.

Im Test des Modmic 5 von Antlion Audio stellen wir uns die Frage, die sich auch Spieler immer häufiger stellen: (Gaming-)Headset oder eine Kombi aus Kopfhörer und externem Mikrofon? Denn obwohl Gaming-Headsets den höheren Komfort im Alltag bieten, hinken sie preislich identischen Kopfhörern von bekannten Audio- und Hifi-Herstellern beim Sound deutlich hinterher.

Während Headsets aber ein eingebautes Mikrofon direkt mitliefern, benötigen Spieler beim Kauf eines Kopfhörers noch ein separates Mikrofon. Das entweder auf dem Schreibtisch Platz raubt und bei schlechter Abstimmung mitunter das Klackern einer mechanischen Tastatur und sonstige Nebengeräusche mit einfängt. Oder aber mehr schlecht als recht als kleines Clip-Mikrofon am Kopfhörerkabel befestigt wird.

Antlion Audio hat dieses Problem schon vor einigen Jahren erkannt und das am Kopfhörer ansteckbare Modmic entwickelt. Seit 2017 ist das Modmic 5 erhältlich, die im Vergleich zum immer noch erhältlichen und günstigeren Modmic 4-Vorgänger einen voll modularen Aufbau sowie ein zusätzliches Mikrofon bietet. Wir haben das Modmic 5 im Spieleralltag erprobt und verraten, wie es sich gegen beliebte Gaming-Headsets und Tischmikrofone schlägt.

Modmic5: Unterschied zum Modmic 4

Lieferumfang: Etui Das Antlion Audio Modmic 5 wird zusammen mit dem durchdachten Zubehör in einem gepolstertem Etui geliefert. Dazu gesellt sich ein zwei Meter langer Kabelschlauch (nicht im Bild).

Inhalt des Etuis Neben dem eigentlichen Mikrofon gibt es einen Mute-Schalter, zwei 3,5-mm-Klinkenkabel (ein und zwei Meter lang), Zubehör zur Befestigung am Kopfhörer und eine englische Kurzanleitung mit Tipps.

Das Modmic 5 wird zusammen mit zwei 3,5-mm-Klinkenkabeln (je 1,0 und 2,0 Meter lang), Mute-Schalter, zehn Kabelklemmen, drei Klebestreifen, zwei Basishalterungen und einem alkoholischen Reinigungstuch in einem gepolsterten Etui geliefert. In der kleinen Karton-Verpackung findet sich ebenfalls noch ein zwei Meter langer Kabelschlauch, der alternativ statt der Kabelklemmen für ein sauberes Kabelmanagement genutzt werden kann.

Verglichen mit dem Modmic 4 wird das Modmic 5 standardmäßig mit einem Mute-Schalter ausgeliefert und ist erstmals modular aufgebaut, sprich: Der Mute-Schalter als auch die zwei mitgelieferten Klinkenkabel sind an- und absteckbar.

Darüber hinaus bietet das Modmic 5 erstmals zwei Mikrofone. Spieler können zwischen einem unidirektionalem und omnidirektionalem Mikrofon wechseln. Ersteres soll besonders gut in lauten Umgebungen Nebengeräusche unterdrücken, letzteres wird als Studio-Mikrofon vermarktet, dass sich bei niedrigerer Geräuschkulisse gut entfalten soll.

Ob und wie stark sich die beiden Mikrofone voneinander unterscheiden, überprüfen wir im späteren Verlauf unseres Tests des Modmic 5.

Modmic 5

Modmic 4 mit Mute

Modmic 4 ohne Mute

Omnidirektionales Mikrofon

ja

nein

Unidirektionales Mikrofon

ja

Windschutz

ja

Mute Schalter

ja

nein

absteckbare Klinkenkabel

ja

nein

Kabelklemmen

ja

Kabelschlauch

ja

nein

gepolstertes Etui

ja

Preis

80 Euro

60 Euro

55 Euro

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.