Wearables im Fokus: Apple plant starke Upgrades für Watch und Airpods

Das Apple-Jahr 2024 steht im Zeichen der Wearables: Neben der Vision Pro steht der runde Geburtstag der Apple Watch sowie komplett überarbeitete Airpods an.

Apple geht im kommenden Jahr in die Vollen - nicht nur bei der Apple Watch. Apple geht im kommenden Jahr in die Vollen - nicht nur bei der Apple Watch.

2024 wird das Jahr der Apple-Wearables - so beschreibt zumindest der für gewöhnlich gut informierte Mark Gurman die Pläne des Unternehmens in seinem PowerOn-Newsletter auf Bloomberg.

Denn im kommenden Jahr steht nicht nur der immer näher rückende Release der Vision Pro an, auch Airpods und die Apple Watch erhalten wohl eine Frischzellenkur.

Apple Watch: Das zehnte Jubiläum wird gebührend gefeiert

Die Apple Watch steht nämlich vor einem runden Geburtstag: Am 9. September 2014 erblickte erstmals eine Smartwatch von Apple das Licht der Welt.

Dieses Jubiläum will das Unternehmen dem Bloomberg-Bericht zufolge mit einer »Apple Watch X« genannten Sonderauflage feiern.

Die Pläne zu einer solch zelebrierten Edition sollen auch erklären, wieso die Watch Series 9 und Watch Ultra 2 nur ein geringes Upgrade im Vergleich zu den Vorgängern darstellen - Apple hebt sich den »echten« Fortschritt für die kommende Generation auf.

Apple Watch ULTRA 2 GPS + Cellular (49mm, Titan)
NEUES TOP-MODELL
Apple Watch ULTRA 2 GPS + Cellular (49mm, Titan)
Cellular (eSIM) immer integriert
  • Gehäuse aus Titan, Keramik und Saphirglas
  • Neuer, noch schnellerer S9 Prozessor für Siri-on-Device
  • Größtes und hellstes OLED Display
  • Wassergeschütz bis 100m und zum Tauchen geeignet
  • Bis zu 60h Akkulaufzeit
  • Erstes, 100% CO₂-neutrales Produkt von Apple (Außer Ocean-Band)
  • Nur in einer Größe verfügbar
Apple Watch Serie 9 GPS (41 oder 45mm, Aluminium)
MEINE EMPFEHLUNG 2023 / 24
Apple Watch Serie 9 GPS (41 oder 45mm, Aluminium)
Wahlweise mit Cellular (eSIM)
  • Neuer, noch schnellerer S9 Prozessor für Siri-on-Device
  • Alle Fitness-, Sport- und Gesundheitsfunktionen
  • Wasser- und schwimmfest
  • Displayhelligkeit der Apple Watch Ultra 1 (2.000 Nits)
  • Erstes, 100% CO₂-neutrales Produkt von Apple (Mit Sportloop-Band)
  • Akkulaufzeit wurde nicht verbessert
Apple Watch SE GPS (2. Gen., 41mm oder 45mm)
Einsteiger-Modell
Apple Watch SE GPS (2. Gen., 41mm oder 45mm)
Wahlweise mit Cellular (eSIM)
  • Schneller Prozessor für kurze Ladezeiten
  • Alle Fitness- und Sportfunktionen
  • Wasser- und schwimmfest
  • Ohne Always-on-Display
  • Keine EKG- und Blutsauerstoffmessung
  • Kein Temperatursensor für das Zyklusprotokoll

Entsprechend werde die Apple Watch X ein großes Design- und Funktionsupdate beinhalten; mindestens eine Variante soll ein gänzlich überarbeitetes Aussehen aufweisen.

Funktional hingegen steht der Fokus auf einem KI-gestützten Gesundheitsdienst, der die Smartwatch »auf ein neues Level« heben soll. Konkret soll die neue Uhr auf Bluthochdruck und Schlafapnoe hinweisen können.

Airpods: Noise Cancelling auch bei Non-Pro-Version?

Auch die Airpods genannten Kopfhörer von Apple werden gründlich überarbeitet, schließlich ist die dritte Generation laut Bloomberg nicht allzu gut bei der potenziellen Kundschaft angekommen.

Als Grund wird auch hier die fehlende Abgrenzung vom Vorgänger gesehen: Zwar sehen die Airpods 3 den aktuellen Pro-Modellen nicht unähnlich, bieten aber kaum neue Features im Vergleich zur rund 50 Euro günstigeren zweiten Generation.

Für die Airpods 2024 werden entsprechend zwei neue Non-Pro-Modelle geplant, die diese mangelnde Beliebtheit wieder ausbügeln sollen. In beiden Fällen wird (gezwungenermaßen) auf USB-C gesetzt, zudem soll das jeweilige Ladecase zumindest optisch überarbeitet werden.

Eine der beiden kommenden Airpods-Varianten soll indes auf Noise Cancelling zurückgreifen können (ANC) und damit das bei Apple bisher Pro-exklusive Feature zu einem günstigeren Preis zur Verfügung stellen.

Neue Airpods Pro hingegen werden ohnehin erst 2025 erwartet, sodass genug Zeit bleibt, um diese von den kommenden In-Ear-Modellen abzugrenzen.

Ähnlich wie bei der Apple Watch stehen wohl auch hier neue Health-Features im Fokus:

Die Airpods Max genannten Over-Ear-Kopfhörer verkaufen sich laut dem Bloomberg-Bericht nicht gut genug, um signifikante Hardware-Upgrades für ein neues Modell zu rechtfertigen.

Stattdessen werde wohl auch hier nur der Wechsel auf USB-C statt Lightning vollzogen, zudem sollen neue Farbvariationen in der Pipeline stehen.

Die Wearables sind im Übrigen nicht die einzige Produktreihe, die Apple im kommenden Jahr verstärkt auf den Markt bringen wird. Auch iPads sollen im Jahr 2024 en masse angekündigt werden. Gleich sechs neue iPads stehen wohl in der Warteschlange:

Apple und die Wearables: Sowohl die Apple Watch als auch die Airpods stehen wohl vor signifikanten Änderungen im kommenden Jahr. Reicht das, um euch vom Upgrade oder gar einem Wechsel von einem anderen Hersteller zu überzeugen? Welche Features wünscht ihr euch für die kommenden Apple-Produkte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.