Gerüchte über neue iPad Pro-Modelle mit OLED-Display kursieren bereits seit einiger Zeit im Netz. Wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet, scheinen uns diese Modelle jedoch schon früher als gedacht im Jahr 2024 zu erwarten.
Neben diesen neuen Tablets erwarten uns außerdem wohl neues Zubehör sowie neue iPad-Air-Ableger und ein neues MacBook (via MacRumors).
Neues iPad Air kommt wohl in zwei Größen, iPad Pro mit OLED-Display
Das iPad Air mit einem 12,9-Zoll-Bildschirm ist nicht nur Mircos Traum, sondern soll anscheinend Realität werden. Dieses Modell könnte im Frühjahr 2024 neben dem iPad Air mit der herkömmlichen Größe von 10,9 Zoll auf den Markt kommen.
Preislich wird das größere Modell vermutlich zwischen dem iPad Pro mit 11-Zoll-Display (aktuell knapp 1.050 Euro UVP) und dem kleineren Air-Ableger (aktuell ab 770 Euro UVP) liegen.
Gerüchte über eine mögliche Preiserhöhung der Pro-Modelle machen bereits die Runde. Apple könnte den Umstieg auf die OLED-Displaytechnologie zum Anlass für eine Preiserhöhung nehmen, was die Preisgestaltung des großen Air-Modells noch wahrscheinlicher macht.
Die Vorteile eines solchen Displays liegen auf der Hand: tiefes Schwarz, satte Kontraste und leuchtende Farben. Außerdem sollen die OLED-Displays »schärfer und heller« sein.
Laut Mark Gurman werden die teureren Pro-Modelle mit dem aktuellen M3-Chip ausgestattet, der auch in den neuen MacBooks zum Einsatz kommt. Der Chip basiert auf der 3-Nanometer-Technologie und bringt im Vergleich zum M2-Chip grafische Verbesserungen mit sich.
Die beiden neuen Air-Modelle könnten demnach mit dem M2-Chip ausgestattet werden, der in der aktuellen Pro-Reihe zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus hat Apple wohl noch zwei weitere Eisen im Feuer: Dem Bericht zufolge sollen 2024 ein neues iPad mini sowie das iPad (Standardmodell) der 11. Generation veröffentlicht werden.
Unklar ist allerdings, ob diese beiden Tablets zusammen mit der Pro- und Air-Reihe auf den Markt kommen. Letztere werden bereits für Ende März 2024 erwartet.
Neues iPad-Zubehör
Apple ist nicht Apple, wenn zu neuen Geräten kein neues Zubehör kommt. So wird für die Pro-Serie ein neues Magic Keyboard aus Aluminium erwartet, das mehr »Mac-Feeling« vermitteln soll, da das Trackpad offenbar größer ausfällt.
Außerdem scheint der Hersteller aus Cupertino an einem komplett neuen Apple Pencil der dritten Generation zu arbeiten. Zuvor hatte der Konzern den bestehenden Eingabestift aktualisiert und mit einem USB-C-Anschluss versehen.
MacBook Air mit M3-Chip erwartet
Im Zuge des iPad-Updates sollen auch die Mittelklasse-Notebooks von Apple neue Versionen erhalten. Demnach sollen die beiden 13- und 15-Zoll-Modelle den M3-Chip verbaut bekommen.
Bisher ist davon auszugehen, dass es sich bei den MacBook Air-Modellen um ein iteratives Update handelt, das sich vor allem auf den Chip konzentriert - ähnlich wie beim neuen iMac im Oktober.
Der größte Release dürfte Apples erste Mixed-Reality-Brille »Vision Pro« sein, die ebenfalls für 2024 geplant ist.
Apple bringt im Frühjahr wohl viele neue Geräte auf den Markt, darunter die iPad Pro-Serie mit OLED-Display. Was haltet ihr von diesem Wechsel? Besitzt ihr aktuell ein Pro-Tablet von Apple und würde euch diese Displaytechnologie zum Wechsel bewegen oder seid ihr mit eurem aktuellen Begleiter zufrieden? Schreibt eure Meinung unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.