Kann eine Apple Watch in der Waschmaschiene überleben? Ich habe es unfreiwillig getestet

Was passiert eigentlich, wenn man die Apple Watch in die Waschmaschine packt? Mary hat es aus Versehen für euch getestet.

Was gehört in die Waschmaschine? Unsere Autorin Mary nicht – und die Apple Watch auch nicht, selbst wenn sie es im Notfall überlebt. Was gehört in die Waschmaschine? Unsere Autorin Mary nicht – und die Apple Watch auch nicht, selbst wenn sie es im Notfall überlebt.

Kennt ihr diese Tage, die schon richtig mies anfangen? Man macht sein Postfach auf der Arbeit auf und weiß: Das wird ein langer, langer Tag. Und wenn dann die bessere Hälfte auch noch während eines Meetings Schatz, komm mal bitte, du hast vergessen, deine Uhr aus der Hosentasche vorm Waschen zu nehmen, ruft, dann ist der Tag eigentlich schon gelaufen. 

Ich besitze eine Apple Watch SE aus der ersten Generation. Laut Hersteller Apple ist die günstigste Uhr aus dem Hause Apple wassergeschützt bis 50 Meter. Konkret heißt es in der offiziellen Beschreibung

Die Apple Watch SE ist wassergeschützt bis 50 Meter nach ISO Norm 22810:2010. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch SE sollte nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen.

Heißt übersetzt: Waschmaschine ist davon nicht abgedeckt. Außerdem ist die Uhr auch schon dreieinhalb Jahre alt, wodurch der Schutz möglicherweise nicht mehr so taufrisch ist, wie bei der Auslieferung.

Schlaftracker versus Schlaflabor - Wie genau sind Apple Watch und Co.? Video starten 11:59 Schlaftracker versus Schlaflabor - Wie genau sind Apple Watch und Co.?

Schwein gehabt

Obwohl die Uhr sich über eine Stunde fröhlich in der 40-Grad-Wäsche zwischen T-Shirts und Hosen drehte, halte ich sie zur Sekunde noch intakt in den Händen. Weder das Display ist gesprungen, noch kann ich irgendwelche Wasserschäden oder sonst was erkennen. Dafür riecht sie jetzt gut nach Waschmittel und Weichspüler. 

Oberfläche Beschädigt wurde die Uhr zum Glück nicht.

Eingeschaltet Sie funktioniert auch noch wie gewohnt. Puh.

Und auch der Waschmaschine scheint es noch gutzugehen (einen Wasserschaden hätte ich heute nicht auch noch gebraucht). Ich habe also a) viel Glück gehabt und b) sind meine Waschmaschine wie auch die Uhr robuster als befürchtet. Nachmachen solltet ihr das aber bitte trotzdem nicht.

Ob die Uhr auch ein volles Waschprogramm mit 1.400 Umdrehungen pro Minute im Schleudergang überlebt hätte, kann ich euch nicht sagen. Austesten wollte ich es aber der Wissenschaft zuliebe auch nicht.

Stattdessen habe ich, als ich sah, wie meine Uhr fröhlich durch die Trommel schwamm, die Maschine direkt angehalten, das Wasser über den Schlauch vorne an der Maschine langsam abgelassen und gewartet, bis die Türverriegelung von alleine aufsprang.

Bei modernen Waschmaschinen ist die nämlich auch nach Abbruch des Programms noch verriegelt und öffnet sich erst, wenn das Wasser abgelassen ist und der Innenraum nicht mehr zu heiß ist. Auch das sind Dinge, die ich erst gelernt habe, nachdem ich verzweifelt Waschmaschine Tür geht nicht auf gegoogelt habe.

Lasst euch mein Leid also eine Lehre sein und schaut in eure Hosentaschen, ehe ihr Sachen in die Waschmaschine gebt.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.