Nachdem aufgrund eines Leaks bereits gemunkelt wurde, dass für Arc Raiders ein PvE-Modus ansteht, kündigte Entwicklerstudio Embark kürzlich tatsächlich eine Testphase an. Vom 13. bis 18. Oktober 2026 dürft ihr im Shooter zwischen PvPvE- und PvE-Modus wählen.
Der Grund seid ihr
In einem Blogpost auf der offiziellen Webseite von Arc Raiders erklären die Entwickler, wie es zu dieser Entscheidung kam. So haben sie die Community seit dem Launch von Arc Raiders streng im Blick behalten, Daten und Spieler-Feedback gesammelt.
Dabei sei herausgekommen, dass sich ein Großteil der Spielerschaft nach weniger feindlichen Auseinandersetzungen mit anderen Spielern sehnt. 51 Prozent der befragten Spielerinnen und Spieler hätten sich für eine PvE-Option ausgesprochen – also einen Modus, in dem Raider sich nicht gegenseitig bekämpfen und beklauen können. Diesem Wunsch will Embark jetzt nachkommen.
Weitere Ergebnisse der Umfrage
- 37 Prozent der Befragten sind freundliche Koop-Spieler (diese Spielergruppe ist seit dem Launch stetig gewachsen).
- 27 Prozent sind gemischte Spieler.
- 34 Prozent sind reine PvP-Spieler (diese Spielergruppe ist seit dem Launch stabil geblieben).
- Über 70 Prozent der freundlichen Spieler und sogar 40 Prozent der PvP-Spieler äußern den Wunsch nach weniger feindseligen Begegnungen, und 51 Prozent der befragten Spielerbasis hat Interesse an einer eigenen PvE-Option bekundet.
- Es gibt klare Reibungspunkte: Freundliche Spieler versuchen oft, PvP vollständig zu meiden, und von bestimmten Spielergruppen hören wir Frustration bezüglich Ratting und Camping
14:11
Der 8. Oktober wird der große Tag der Rückkehr für Arc Raiders – alle Infos direkt von den Devs
Das passiert beim PvE-Test
Vom 13. bist 18. Oktober könnt ihr wahlweise den gewohnten PvPvE-Modus oder den neuen PvE-Modus spielen:
- Spieler können anderen Spielern keinen Schaden zufügen, sondern nur gemeinsam gegen die Arc kämpfen.
- Für die Matches stehen euch eine Solo-, Duo- und Trio-Option offen.
- Einige Features und Events des PvPvE-Modus werden vom PvE-Modus ausgeschlossen, darunter Nacht Raids, Hidden Bunker, Locked Gate und Frigate.
- Der Wert des gefundenen Loots ist geringer als im PvPvE
- Arcs können euch auch ins Visier nehmen, wenn ihr bereits am Boden liegt und ihr euch bewegt.
Euer MMR im herkömmlichen Modus wird von dem neuen Modus nicht beeinflusst. Die Entwickler merken außerdem an, dass der Test kein Versprechen ist, dass ein PvE-Modus in Zukunft dauerhaft ins Spiel kommt. Darüber entscheiden die Ergebnisse der Testphase.
»Plötzlich habe ich wieder Lust zu spielen«
In der Community wird fleißig über die anstehende Neuerung diskutiert. Es sieht so aus, als wollten viele, die Arc Raiders den Rücken gekehrt haben, jetzt wieder zurückkehren. In einem Reddit-Thread zum Thema schreibt User unKappa im Top-Kommentar mit 1.200 Upvotes: »Und plötzlich habe ich wieder Lust zu spielen.«
Darunter pflichten etliche ihm oder ihr bei. Zu groß sei der Frust, wenn fremde Spieler sich als feindsinnig herausstellen oder wertvoller Loot nach einer Stunde Arbeit flöten geht. Vielen wäre es genug, einfach nur im Koop große Roboter zu erledigen. Zudem würde sich in einem reinen Koop-Modus das Problem mit Cheatern selbst erledigen.
Auch im Steam-Forum von Arc Raiders finden sich einige Threads zum Thema. Hier wird aber auch deutlich, wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen. So kündigt ein User an, Arc Raiders zu kaufen, falls PvE permanent bleibt. Ein anderer ist sich sicher, dass PvE-Spieler ohnehin nicht lange bleiben:
»Gut, dass dieser Modus nur eine Woche lang verfügbar ist; wir werden ihn wahrscheinlich die nächsten sechs Monate nicht mehr sehen. Es gibt bereits einen PvE-Modus, den man durch bloßes Nicht-Schießen erreicht [»Playstyle-based Matchmaking« - Anm. d. Red.] und der guten Loot liefert – und die Leute wollen das gegen einen reinen PvE-Trash-Modus ohne Loot eintauschen? Absoluter Unsinn. Völlig realitätsfern.«
Damit bezieht er oder sie sich auf das Match-Making-System, mit dem Ark Raiders bisher arbeitet. Dabei werden Spielerinnen und Spieler gematcht, die einen ähnlichen Spielstil an den Tag legen. Allerdings verschwimmen die Grenzen hier und nur weil ihr nie auf andere Raider schießt, ist nicht garantiert, dass ihr nur mit freundlichen Raidern in einem Match landet.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.