Fazit: Battlefield 2042 im Technik-Check: 60+ FPS werden für viele ein Wunschtraum bleiben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Köpf
@NebulaMutara

Battlefield 2042 ist das erste echte Battlefield (Hardline zähle ich bewusst nicht dazu), das mich grafisch nicht überzeugt. Und gemessen am bestenfalls mittelmäßigen Look läuft es auch nicht besonders gut.

Tut mir leid Dice, aber 70 FPS in 4K auf einer RTX 3080 sind selbst bei höchsten Grafikeinstellungen für einen Multiplayer-Shooter zu wenig. Vor allem, wenn er dann nicht nach Next-Gen aussieht.

Über leistungsschwächere Grafikkarten will ich gar nicht erst reden. Klar, eine GTX 1050 Ti, wie sie in den Mindestanforderungen verlangt wird, reicht bei niedrigsten Einstellungen. Aber eben nicht für 60 Bilder pro Sekunde. 2021 sind 60 FPS meiner Meinung nach jedoch das absolute Minimum, ganz besonders für einen kompetitiven Ego-Shooter. Und das gelingt Battlefield 2042 sogar auf einigen relativ jungen Grafikkarten nicht.

Zugute muss ich den Schweden allerdings halten, dass sie es schaffen, Schlachten selbst bei niedrigen FPS relativ flüssig darzustellen. Hier liefert die Frostbite-Engine ordentlich ab.

2 von 2


zu den Kommentaren (151)

Kommentare(137)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.