Bauen in Die Sims 4: Die besten YouTube-Tutorials für den Baumodus und Bauideen

Ihr sucht Bauideen für Die Sims 4 oder braucht Tutorials für den Baumodus? Wir empfehlen euch die besten Youtube-Videos und Kanäle 2021, mit denen ihr euer perfektes Haus baut.

von Géraldine Hohmann,
13.03.2021 11:30 Uhr

YouTuber wie SimFans.de (links) oder Kate Emerald (rechts) helfen euch beim Bau eures Traumhauses. YouTuber wie SimFans.de (links) oder Kate Emerald (rechts) helfen euch beim Bau eures Traumhauses.

Das eigene Traumhaus in Die Sims 4 bauen, eine Kulisse aus eurem liebsten Spiel oder eine eigene Mittelalterburg - klingt ja erstmal großartig, aber wo soll man da anfangen? Wer einmal den Baumodus in Die Sims 4 startet, steht vor zwei Herausforderungen: keine Ideen für ein cooles Bauprojekt oder keine Ahnung, wie man es umsetzen soll. Dabei gibt's eine Menge großartiger YouTube-Kanäle, die sich genau diesem Thema verschrieben haben!

Wenn es euch also auch gerade in den Fingern kribbelt, euer eigenes Haus in Die Sims 4 zu bauen, dann haben wir für euch genau das Richtige: In unserer Empfehlung findet ihr die besten Videos mit Bauideen und Guides rund um Baumodus und Terraforming zu den verschiedensten Themen. Viel Spaß beim Stöbern!

Wenn ihr übrigens noch unentschlossen seid, welche Erweiterungspacks ihr für euer Bauprojekt braucht, dann werft mal einen Blick in unsere umfangreiche Empfehlungsliste aller Sims-4-Addons 2021:

Sims 4: Welche Erweiterungen lohnen sich wirklich?   66     5

Mehr zum Thema

Sims 4: Welche Erweiterungen lohnen sich wirklich?

Inhaltsverzeichnis

Kurze Bauzeit:

Lange Bauzeit:

lilsimsie: Anfänger-Tutorials und Inneneinrichtung

Kanalname: lilsimsie | Sprache: Englisch | Bauzeit: Kurz | Hier geht's zum Kanal

Link zum YouTube-Inhalt

Für wen der richtige Kanal? Wenn ihr euch jetzt denkt: "Disney-Schlösser, Mittelalterburgen, Traumvillas, das klingt ja alles ganz großartig – aber wie baue ich überhaupt Treppen?" Keine Sorge, an dem Punkt haben wir alle mal angefangen. Und da Die Sims 4 selber nicht mit allzu umfangreichen Tutorials zum Baumodus punktet, solltet ihr mal bei lilsimsie vorbeischauen.

Hier findet ihr einen liebevoll gestalteten mehrteiligen Bau-Guide für Anfänger, mit dem eure Wohnhäuser oder Großprojekte gleich viel weniger beängstigend sind. Außerdem gibt's hier auch eine Videoreihe mit verschiedenen Schlafzimmer-Speedbuilds, unter anderem auch eine perfekte Gamer-Höhle.

Welche Videos sind besonders empfehlenswert?

SimFans.de: Wohnhäuser mit und ohne Addons

Kanalname: SimFans.de | Sprache: Deutsch | Bauzeit: Kurz | Hier geht's zum Kanal

Link zum YouTube-Inhalt

Für wen der richtige Kanal? SimFans.de ist der perfekte Kanal, wenn ihr gerade eure ersten Schritte im Baumodus von Die Sims 4 wagt und Lust auf selbstgebaute vier Wände habt. Denn der deutsche YouTuber baut in Echtzeit und mit hilfreichen Erklärungen ebenso einfache wie schicke Wohnhäuser, die ihr komplett ohne Erweiterungspacks nachbauen könnt.

Dabei nimmt er sich nicht allzu ernst, kommt auch mal ein bisschen ins Quatschen und geht auf Feedback und Wünsche der Zuschauer ein. Leider gibt es keine allzu große Auswahl an deutschsprachigen Kanälen, die sich mit Sims-Bau-Tutorials beschäftigen, aber bei SimFans.de solltet ihr definitiv fündig werden.

Welche Videos sind besonders empfehlenswert?

Kate Emerald: Luxus-Häuser, Terraforming und Bau-Tipps

Kanalname: Kate Emerald | Sprache: Englisch | Bauzeit: Lang | Hier geht's zum Kanal

Link zum YouTube-Inhalt

Für wen der richtige Kanal? Spieler mit hohen Ansprüchen an ihre Bauten werden nicht um die Videos von Kate Emerald herumkommen. Denn hier findet ihr Tutorials und Guides zu sämtlichen Bau-Fragen, die ihr euch schon einmal gestellt habt - oder die ihr euch spätestens jetzt stellt. Wie baut ihr eigentlich Infinity Pools, Wendeltreppen, einzigartige Dächer und kurvige Brücken?

Zusätzlich zu ihren umfangreichen Erklärungen zu bestimmten Bau-Fragen und Terraforming findet ihr bei Kate Emerald auch kommentierte Bau-Videos von luxuriösen Villen - einige davon als Speedbuilds, einige aber auch in Echtzeit.

Welche Videos sind besonders empfehlenswert?

Sims 4 Creations: Themen-Häuser, Yachten und Stadt-Apartments

Kanalname: Sims 4 Creations | Sprache: Englisch | Bauzeit: Lang | Hier geht's zum Kanal

Link zum YouTube-Inhalt

Für wen der richtige Kanal? Das haben wir vermutlich alle schon erlebt: Auf der Suche nach der richtigen Idee für unser Sims-Bauprojekt fühlt man sich plötzlich übermannt von all den Möglichkeiten, die Kreativität und Motivation geht flöten und man schließt Die Sims unverrichteter Dinge wieder.

Dann solltet ihr bei Sims 4 Creations vorbeischauen und euch eure Inspiration zurückholen, indem ihr einfach mal etwas Verrücktes baut. Wie wäre es zum Beispiel mit einem lebensgroßen Lebkuchenhaus oder einer Yacht? Aber auch für klassische Wohnhäuser und Apartments ist der Kanal absolut empfehlenswert, denn die deutsche YouTuberin unterlegt ihre meisten Speedbuilds mit hilfreichen englischen Erklärungen und Tipps, und einige ihrer Kreationen könnt ihr anschließend gratis herunterladen.

Was gibt's hier zu sehen?

Sati Sim: Kulissen aus Spielen, Filmen und Serien

Kanalname: Sati Sim | Sprache: Englisch | Bauzeit: Lang | Hier geht's zum Kanal

Link zum YouTube-Inhalt

Für wen der richtige Kanal? Habt ihr mal Lust auf ein richtiges Großprojekt in Die Sims? Wie wäre es zum Beispiel mit Schloss Hyrule aus The Legend of Zelda oder der Blutelfen-Stadt Silbermond aus WoW? Die deutsche YouTuberin Sati Sim lädt regelmäßige Speedbuilds von beeindruckenden Kulissen aus Spielen, Filmen und Serien auf ihrem Kanal hoch und unterlegt sie mit gut verständlichen und detaillierten englischen Erklärungen.

So detailliert und verständlich, dass selbst absolute Anfänger unter ihrer Anleitung beeindruckende Bauten zustande kriegen können - alternativ ladet ihr euch einfach ihre fertigen Basismodelle herunter und gestaltet sie nach Herzenslust um. Sati Sim verwendet für ihre Bauten keinen Custom Content und beschreibt außerdem genau, welche Bauobjekte in welchem Addon zu finden sind.

Welche Videos sind besonders empfehlenswert?

Die Sims 5: Was EA änder muss   13     8

Mehr zum Thema

Die Sims 5: Was EA änder muss


Wenn ihr übrigens schon gespannt auf den Release von Die Sims 5 wartet, dann empfehlen wir euch unseren Community-Report. Darin erfahrt ihr, warum die Reihe nach Ansicht der Fans mehr braucht als schicke neue Grafik, um langfristig zu überleben - und nicht zuletzt zu begeistern.

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.