Fazit: Black Desert Online - Wunderschön, aber super-sperrig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jürgen Stöffel ( @GameStar.de )

Black Desert Online macht es mir nicht leicht. Ganz und gar nicht! Denn ich will dieses Spiel eigentlich mögen, gerade, weil ich dank dem Charaktereditor so unglaublich coole Helden basteln kann. Doch dann kommt der - meiner Meinung nach - saublöde Genderlock ins Spiel und ruiniert mir viele Ideen. Danach präsentiert mir das Spiel eine sehr schöne Fantasy-Welt, erklärt diese aber kaum und wirft mich einfach so ins Spielgeschehen. Also frei nach dem Motto: »Es ist eine Sandbox, mach einfach irgendwas und fertig!«.

Dann wiederum hat das Spiel ein herrlich dynamisches Kampfsystem, aber auch viele alberne Grind-Quests, die bisher kaum eine Herausforderung darstellen und zudem nur wenig Gruppeneinsatz erfordern. Das Wirtschaftssystem ist zwar an sich eine interessante Idee, aber selbst nach Stunden in der Beta hab ich noch nicht so recht raus, wie es denn genau funktioniert und was ich alles beachten muss. Gut, viele Spieler finden es super, wenn man im Zeitalter von immer simpler werdenden Spielen mal wieder ein komplexes System vor sich hat, aber trotzdem wäre die ein- oder andere Tutorial-Quest zum Wirtschaftssystem nicht verkehrt gewesen. Zugänglichkeit ist ja an sich noch keine Sünde.

Und die ewigen Laufwege und die nicht rufbaren Reittiere sind meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Denn ich will echt nicht meine wertvolle Freizeit mit planlosem Rumgelatsche verbringen, das ich nach Möglichkeit eh afk vom Wegfinder erledigen lasse, wenn er denn mal funktionieren würde! Die Städte hingegen sind durch das stimmige Dialog- und Rufsystem sehr lebendig und erzeugen eine wunderbare Atmosphäre.

Black Desert Online hinterlässt also einen etwas seltsamen Nachgeschmack bei mir, denn das Spiel hat definitiv das Zeug zu einem interessanten Sandbox-Titel, aber die vielen sperrigen Ärgernisse und Design-Entscheidungen könnten den Spielspaß schon früh im Keim ersticken, wenn man nicht zur Zielgruppe der Sandbox-Fans gehört. Dennoch werde ich mich zum Release wieder in die Welt von BDO stürzen und womöglich entfacht das Spiel dann doch noch eine Leidenschaft fürs Sandboxen bei mir.

3 von 3


zu den Kommentaren (75)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.