Namen haben Gewicht. Das hat mich nicht nur die gesamte, mehrere 100.000 Seiten starke Fantasy-Literatur gelehrt, die ich seit meinem 14. Geburtstag verschlungen habe, sondern auch meine 15-jährige Berufserfahrung als Spieleredakteur. Große Namen interessieren einfach mehr Leute: Half-Life, GTA, Diablo. Na, seid ihr auch gerade aus eurem Dämmerschlaf aufgeschreckt? Eben.
Deshalb wurmt es mich so, dass Blizzard Entertainment, lange Zeit einer der prestigeträchtigsten Namen in der Spielebranche, seinem neuen Survivalspiel noch keinen Titel verpasst hat. »Unannounced Survival Game« rollt einem ja nun wahrlich nicht leicht von der Zunge. Daher habe ich beschlossen, diesem Spiel selbst einen Namen zu geben. Denn ich bin mir sicher: Das neue Survivalspiel wird für Blizzards Zukunft enorm wichtig.
Vielleicht könnte es das einstige Vorzeigestudio sogar retten. Eine so große Verantwortung verlangt nach einem starken Namen mit hohem Wiedererkennungswert. Daher taufe ich dich: Egon Saves the Universe!
Der Autor
Peter Bathge hat seine Volontärszeit bei PC Games unter schwierigsten Bedingungen überlebt und war dann jahrelang damit beschäftigt, als Artikelholzfäller eine wohnliche Webseite zu zimmern. Kritische Kommentare zu seinen Kolumnen versuchten dabei, ihn zu vergiften, doch er schaffte es immer irgendwie, den Weg durch die pechfinstere Nacht zurück zu seinem Schreiblabor zu finden. Als Wort-Crafter fertigt Peter seit 2018 für GameStar wohlklingende Texte und fürchtet sich längst nicht mehr vor dem Permadeath. Denn er weiß: Der Serverwipe erwartet uns eines Tages alle.
Wie jetzt, dieser Name gefällt euch nicht? Ihr wollt lieber weiterhin von Blizzards namenlosen Survivalspiel sprechen, zu dem es zwar Bilder gibt (also genau genommen Artworks für alle, die diesen Unterschied als wichtig empfinden), aber keine Screenshots; das zwar schon stundenlang spielbar ist, aber noch ganz früh in der Entwicklung; das offiziell gar nicht angekündigt wurde, aber doch inoffiziell auf dem Blizzard-Blog ... nun ja, angekündigt wurde?
Nene, für mich bleibt es bei Egon Saves the Universe! Seien wir doch mal ehrlich: Ob das Ding am Ende nun Loot-Watch, Grindcraft oder World of Crafting heißt, ist eh unerheblich. Denn auch wenn im ersten Moment ein Survivalspiel wie eine seltsame Wahl für Blizzards nächstes Projekt wirkt, gibt es doch gute Gründe für diese Entscheidung. Einer davon: Egon Saves the Universe könnte, wenn schon nicht den Kosmos, dann doch bestimmt Blizzard retten!
Grund #1: Blizzard sind die Kopierweltmeister
Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir in der PC-Games-Redaktion damals gefeixt haben, als Blizzard im März 2013 Hearthstone ankündigte. Ein Kartenspiel sollte die große neue Marke von dem damals schon legendären kalifornischen Studio sein? Pfft, wie lächerlich! Das hat ja nicht mal Grafik!
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