Blu-ray - »Noch kein Medium für die Massen«

Nach Einschätzung des japanischen Unterhaltungselektronik-Herstellers Panasonic wird es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis sich das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray auf dem Massenmarkt etabliert haben wird.

Nach Einschätzung des japanischen Unterhaltungselektronik-Herstellers Panasonic wird es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis sich das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray auf dem Massenmarkt etabliert haben wird. »Es fehlen einfach die Inhalte«, erklärt Joachim Reinhard, Europa-Chef von Panasonic, auf der IFA 2008.

Um dem Medium zu großem Erfolg bei den Verbrauchern zu verhelfen, reiche das derzeitige Filmangebot bei weitem nicht aus. Ein Hauptgrund für den geringen Umfang ist das Zögern der Fernsehsender. »Die großen Sendeanstalten wie das ZDF und die ARD scheuen sich noch immer davor, in die Technologie zu investieren«, so Reinhart. »Ausgerechnet wir als führendes Land in Europa machen ein solches Tohuwabohu um diese neue Technologie.« Im europäischen Vergleich liege Deutschland inzwischen weit hinter anderen Ländern zurück. Zwar hätten die Sendeanstalten bereits 120 Millionen Euro für das Umrüsten ihrer Inhalte auf eine höhere Auflösung bewilligt bekommen, geschehen sei jedoch noch nichts. »Der Rest der Welt lacht sich doch über uns kaputt«, prangert Reinhart an.

In den vergangenen Jahren waren die öffentlich-rechtlichen Sender bereits mehrfach wegen ihrer zögerlichen Haltung von der Unterhaltungselektronik-Branche kritisiert worden. Nach den derzeitigen Plänen wollen ARD und ZDF ab 2010 Inhalte in HD-Qualität ausstrahlen. Im nächsten Jahr soll der Testbetrieb beginnen. Durch die Ausstrahlung von HD-TV-Inhalten erhofft sich die Branche einen Anstieg der Blu-ray-Recorder-Verkäufe.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.