Es gab Zeiten, da haben Künstler am Set der ersten drei Star-Wars-Filme Gemälde für Hintergründe gemalt und von Hand mit dem Pinsel tausende Soldaten der Sturmtruppen eingesetzt. Heute geht das alles am Computer.
Wie beeindruckend Computereffekte aus der Hand von Fans aussehen, zeigt der nachfolgende Clip.
Link zum YouTube-Inhalt
Das ist im 37-sekündigen Video zu sehen: Kopfgeldjäger Boba Fett flieht mit seinem Raumschiff, der Slave One (die seit der Boba-Fett-Serie Firespray heißt) vor einem Sternenzerstörer. Bevor er mit Lichtgeschwindigkeit davon springt, hinterlässt er eine Bombe, die das riesige Raumschiff des Imperiums zerstört.
Besonders bemerkenswert: Die Druckwelle der Bombe schneidet durch den Sternenkreuzer wie durch warme Butter und zerteilt ihn in der Mitte.
Diese Sequenz stammt von einer einzigen Person: Dayton_fx. Im Post auf X (ehemals Twitter) verrät er, welche Softwares er verwendet hat.
- Houdini: Damit hat der Fan die Grundstruktur der Szene gebaut.
- Karma: Ein Teil der Software von Houdini, um die Szene zu rendern.
- Nuke: Mit diesem Programm, das auch in der Postproduktion von Filmen und Serien verwendet wird, hat Dayton_fx schließlich alle Elemente zur fertigen Szene zusammengeführt.
Warum hat der Star-Wars-Fan die Sequenz erstellt? Zum einen war es ein Hobbyprojekt, wie Dayton in den Kommentaren auf X/Twitter schreibt. Zum anderen will er aber am liebsten bei Industrial Light & Magic arbeiten, einer der renommiertesten Effektschmieden Hollywoods, die unter anderem an vielen Star-Wars-Filmen beteiligt war.
Die verwendeten Objekte und Assets im Clip stammen tatsächlich aus Star Wars. So gibt Dayton an, dass das Interieur der Slave One zu Teilen aus The Mandalorian und Episode 2 stammen; die Raumschiffe selbst und die Explosion hat er von Grund auf designt.
Andere Star Wars-Fans zeigen sich begeistert. Unter Daytons Post und auf YouTube wird der CGI-Künstler für seinen Clip gefeiert.
Das Geräusch, wenn die Ladung explodiert, ist so befriedigend! Das ist gut gemacht.
Für ein Fanprojekt ist das sehr beeindruckend. :o
Ich habe mehr Zeit damit verbracht, als mit dem Acolyte.
Die Serie Star Wars: The Acolyte war ein Desaster für Disney. Durch die Bank weg bekam die Serie schlechte Kritiken von Zuschauern und steht aktuell bei Rotten Tomatoes bei einem User-Score von 18 Prozent.
Ein Hühnchen haben die Fans dann aber doch mit Dayton zu rupfen. In den Kommentarspalten weisen viele darauf hin, dass der Seismic Charge (die Bombe, die Boba Fett hinterlässt) niemals einen Sternenzerstörer zerstören könnte. Dazu sei die Ladung zu schwach und die Schilde des Raumschiffs zu stark.
Was haltet ihr von dem Clip? Teilt eure Meinung gern in den Kommentaren.







Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.