Cherry kündigt auf Computex 2025 neue Tastaturschalter an – darunter auch induktive

Auch Tastaturspezialist Cherry ließ sich auf der Computex 2025 blicken und hatte vier neue Switches im Gepäck. Einer davon setzt auf Induktion und soll so gegenüber Hall-Effekt-Tastaturen einen entscheidenen Vorteil haben.

Blossom, Honey, Falcon und IK: Das sind die neuen Cherry-Schalter, die auf der Computex 2025 gezeigt wurden. (Bildquelle: Cherry) Blossom, Honey, Falcon und IK: Das sind die neuen Cherry-Schalter, die auf der Computex 2025 gezeigt wurden. (Bildquelle: Cherry)

Keynotes, Ankündigungen, Messestände: Die Computex 2025 ist in vollem Gange und bietet aus allen Ecken der Hardwarewelt neue Ideen. Auch für die Tastaturliebhaber unter euch gibt es bereits einige neue Produkte zu bestaunen, darunter etwa eine DIY-Tastatur von Corsair oder eine »teilbare« Lösung von Asus.

Falls ihr zur Gruppe gehört, die sich ihre Tastatur bis ins kleinste Bauteil selbst zusammenstellt, gibt es inzwischen ebenfalls eine Neuerung: Cherry hat zur Techmesse vier neue Schalter (»Switches«) mitgebracht. Einer davon ist ein induktiver Schalter – eine Technik, die zur CES 2025 erstmals ins Rampenlicht gestellt wurde:

Cherry IK als »analoger Schalter der nächsten Generation«

Entsprechend bewirbt Cherry den IK-Schalter in der zugehörigen Pressemitteilung offensiv als »analogen Schalter der nächsten Generation«. Um sich diesen Titel zu verdienen, soll der Cherry IK mit folgenden Eigenschaften überzeugen:

  • Mithilfe induktiver Sensoren und der Erkennung elektromagnetischer Felder soll eine »echte kontaktlose Betätigung« gelingen. Durch diesen Aufbau soll auch nach Millionen Tastenanschlägen kein mechanischer Verschleiß entstehen.
  • Laut dem Hersteller verbrauchen die Schalter zudem rund 50 Prozent weniger Energie gegenüber magnetischen Switches; gegenüber den populärer werdenden Hall-Effekt-Schaltern sollen es ganze 95 Prozent sein. Damit könnten die IK-Switches auch für kabellose Tastaturen geeignet sein.

Bis wir diese IK-Switches in Augenschein nehmen können, dauert es aber noch etwas. Cherry kündigt lapidar eine Verfügbarkeit ab Herbst 2025 an.

Video starten 2:19 Für besonders präzise Eingaben: Neue Keychron-Tastatur ist mit Hall-Effekt-Tasten ausgestattet

Neue Cherry-Switches: 2 x taktil, 1x linear

Das weitere Cherry-Portfolio zur Computex 2025 wird durch drei neue Switches komplettiert, die sich an der klassischen Mechanik orientieren. In allen drei Fällen sollen die Schalter schon ab Juni 2025 zur Verfügung stehen und sich für verschiedene Ansprüche eignen:

  • Cherry MX »Blossom«: Cherry feiert das 72-jährige Unternehmensjubiläum mit einem Wortspiel: Die »Blossom«-Schalter (Kirschblüte) sollen die bisher leichtesten linearen Schalter des Herstellers sein. Hierfür soll eine Betätigungskraft von 35 cN ausreichen.
  • Cherry MX »Honey«: Ebenfalls leise – zumindest für einen taktilen Schalter – sollen die »Honey«-Switches sein. Genaue Angaben fehlen; Cherry selbst verspricht eine neu optimierte Feder mitsamt Schmierung, um sanfte Tastenschläge beim zeitgleichen taktilen Tippgefühl zu gewährleisten.
  • Cherry MX »Falcon«: In die entgegengesetzte Richtung schlägt der ebenfalls taktile »Falcon«-Schalter aus. Dieser soll nicht nur optisch an eine Schreibmaschine erinnern, sondern auch den zugehörigen »knackigen Anschlag« liefern.
zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.