Morgen startet offiziell die Computex 2025 in Taiwan. Sie geht vom 20. bis zum 23. März. Bereits seit heute Morgen und auch letzte Woche finden vor Ort diverse Vorführungen statt.
Die Hersteller lassen sich nicht lumpen, denn bei den über 1.000 Ausstellern, die sich einfinden werden, ist es schwer, einen bleibenden Eindruck bei den Fachbesuchern zu hinterlassen.
Der liebe Jakob ist exklusiv für die GameStar auf der Messe unterwegs und versorgt das Tech-Team in den nächsten Tagen mit den heißesten Infos und Hands-on-Eindrücken.
Heute war er bei einer Vorführung von Asus ROG. Eines der gezeigten Geräte ist dabei besonders spannend für mich als Peripherie-Testerin:
Die Asus ROG Falcata. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um einen neuen Disney-Film im Stil von dem großartigen Encanto
, sondern um eine äußerst ungewöhnliche Gaming-Tastatur, denn sie ist teilbar.
Durch die Zerlegbarkeit und andere Designfaktoren könnte dies in Zukunft die erste Wahl für Spieler werden, die nicht länger einen Kompromiss zwischen Gaming- und ergonomischer Tastatur eingehen möchten.
Jakob ließ mich wissen, dass die Vorstellung dieser Tastatur auch für ihn schon jetzt ein erstes Highlight der Messe war. Auch er meint:
Neben einem wirklich fantastischen Gefühl beim Tippen, schafft es Asus E-Sport/Gaming mit Ergonomie zu verbinden.
Bei anderen Messen wie der letzten IFA und der CES wurden bereits Prototypen anderer Hersteller gezeigt, die in dieselbe Richtung zeigen. Allerdings war dort noch nichts darüber bekannt, wie es mit der Verfügbarkeit in Deutschland aussehen wird.
Da es sich bei Asus ROG um eine sehr große Gaming-Marke handelt, die all ihre relevanten Produkte in der Vergangenheit stets auch für Spieler hierzulande veröffentlichte, ist auch bei dem neuen Tastaturmodell davon auszugehen.
Und das sind mit Blick auf die Spezifikationen rosige Aussichten:
Eckdaten der Asus ROG Falcata
- Format: 75% Split-Layout
- Verbindung: Wireless (2,4 GHz mit ROG SpeedNova 8K), USB 2.0 (Typ C auf Typ A), Bluetooth 6
- Kompatibilität: Windows 11
- Schalter: ROG HFX V2 Magnetic Switches (Hall-Effekt-Sensoren)
- Abtastrate: 8.000 Hertz
- Hot-Swap: Ja
- Rapid-Trigger: Ja
- Tastenkappen: Nicht explizit genannt, den Bildern nach zu urteilen Double-Shot-PBT
- Software: Gear Link
- Beleuchtung: RGB, per Key anpassbar
- Gewicht: 941 Gramm (ohne Kabel und Handballenauflagen)
- Abmessungen: 327 x 127 x 38 Millimeter (ohne Handballenauflagen)
- Variationen: Nicht bekannt
- Lieferumfang: 2 x Handballenauflage, 8 x Tastaturfüße, 1 x Tastenkappenabzieher, 1 x USB-Kabel, 2 x Verbindungskabel, 6 x Schraube, 1 x Verlängerung, 1 x USB-C-zu-A-Adapter, 1 x Inbusschlüssel, 1 x ROG-Aufkleber, 1 x Strg-Tastenkappe, 1 x Schnellstartanleitung, 1 x Garantieheft, 1 x ROG Falcata (die Tastatur selbst)
High-End an allen Ecken und das wird auch der Preis sein
Die Daten der Asus ROG Falcata lassen erahnen, in welcher Preiskategorie diese Gaming-Tastatur mitspielen wird. Da ist es fast eine Selbstverständlichkeit, dass sie obendrein kabellos ist.
Der Betätigungspunkt ist, wie man es von High-End-Gaming-Tastaturen erwartet, einstellbar – und zwar zwischen 0,1 und 3,5 Millimeter und mit 0,01-Millimeter-stufigem Tuning.
8.000 Hertz Abtastrate, Rapid-Trigger und die neuesten magnetischen Schalter des Herstellers (ROG HFX V2) sind selbstverständlich auch mit am beziehungsweise im Bo(a)rd. Ebenso dabei und in der mutmaßlichen Preisklasse Standard ist Hot-Swap.
1:17
Computex 2025: Der Trailer zur Tech-Messe in Taiwan
Armoury Crate könnte endlich eingemottet werden
Neben dem Layout sticht eines für mich besonders heraus: Die Software wird nicht mit der bei Asus ROG üblichen Armoury Crate
angegeben, sondern mit Gear Link
, einer neuen Software, die sich noch in der Beta befindet.
Sollte Gear Link besser funktionieren als Armoury Crate, wäre das aus meiner Sicht ein riesiger Pluspunkt. Armoury Crate ist bekannt dafür, langsam zu sein und zudem dysfunktional. Häufige Updates verursachen oft mehr Probleme, als sie beheben.
Beispielsweise ging das Asus ROG Delta II (Unboxing), ein Gaming-Headset, das ich getestet habe, nach einem Update der Software plötzlich nicht mehr.
Erxtremer als Extreme
?
Ich sehe bei der Asus ROG Falcata vieles, was ich schon bei der Asus ROG Extreme (Test) gesehen habe, und das abgesehen von den Spezifikationen. Da wären unter anderem die Handballenablagen aus Silikon.
Im Test zur ROG Extreme bemängelte ich das verwendete Material noch, weil es unfassbar schnell Staub anzieht. Ich hoffe, das Silikon der neuen Tastatur ist in der Hinsicht weniger anfällig.
Das 75-Prozent-Format ist meiner Meinung nach eines der effizientesten Tastaturformate überhaupt. Es bietet alle wichtigen Tasten und im Falle der Asus ROG Falcata sogar auch noch eine Walze an der Seite. Gleichzeitig ist diese Größe sehr platzsparend.
Auch die Falcata setzt auf das nun zusätzlich teilbare 75-Prozent-Format. Ich empfinde die Nutzung des gegebenen Platzes als wesentlich besser durchdacht als noch bei der Extreme. Die Walze an der Seite könnte gerade für mich ein Gewinn sein. Ich mochte diese Art der Integrierung schon bei der NZXT Function 2 (Test) gerne.
In meinem Test zur Asus ROG Extreme gehe ich intensiv auf den Preis von über 500 Euro aus. Ich bin sehr gespannt, mit welcher Summe uns Asus bei der Falcata zur Kasse bittet.
Jetzt seid ihr gefragt: Auf welche Ankündigungen bei der Computex 2025 seid ihr besonders gespannt? Was sagt ihr zur neu vorgestellten Asus-Tastatur?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.