Auf der gamescom 2024 wurde endlich die Rückkehr eines 4X-Urgesteins angekündigt. Sid Meier's Civilization 7 soll die traditionsreiche Reihe in eine neue Epoche führen und gemessen an allem, was wir davon gesehen haben, könnte dieses Vorhaben gelingen.
Als wir Civ 7 vor einigen Wochen selbst gespielt haben, hatten wir die Wahl aus vier Völkern. Jetzt hat das Entwicklungsteam drei weitere enthüllt und direkt einige Spiel-Details zu allen sieben angekündigt. Wir fassen hier zusammen, was über die Völker bislang bekannt ist. Noch mehr Nationen wurden bereits versprochen; wie viele es aber genau geben wird, ist noch geheim.
Die spielbaren Zivilisationen
Civilization 7 macht einiges anders und schielt dabei auch zur Konkurrenz. Wie in Humankind wählt ihr nicht länger einen Anführer und seine dazugehörige Kultur, stattdessen wählt ihr Anführer und Nation individuell. Doch während der Anführer immer gleich bleibt, könnt ihr mit jeder Epoche die Kultur wechseln.
Die meisten der derzeit bekannten Völker stammen aus der Antike, dem einzigen bislang spielbaren Zeitalter. Hier die Übersicht:
1. Aksum
Das aksumitische Reich lag historisch im Nordosten von Afrika und umfasste damit Teile von Äthiopien, des Sudan, Eritrea und des Jemen. Das Reich war vor allem in der Spätantike mächtig, bevor es rund um 1.000 n.Chr. zerfiel. Aksum ist in erster Linie eine wirtschaftliche Zivilisation, die mit verschiedenen Ressourcen zusätzliches Gold verdienen können.
2. Ägypten
Jeder kennt das antike Ägypten, eine der ältesten Hochkulturen der Welt. Angetrieben durch den Nil als Lebensader, hat sich dieses Reich über Jahrtausende in Nordafrika behauptet. Auch wenn es in der Antike viel von seiner einstigen Strahlkraft verlor, bleibt es bis heute eine der bekanntesten Nationen der Welt. Im Spiel profitieren die Ägypter von Flüssen, außerdem bauen sie schneller Weltwunder als andere.
3. Griechenland
Die Antike ohne Griechenland? Unvorstellbar! Deshalb kehrt diese legendäre Nation auch in Civilization 7 zurück. Im Spiel können die Griechen dank ihrer Hopliten auf dem Schlachtfeld dominieren, doch ihre wahre Stärke liegt in ihrem politischen Einfluss durch Demokratie.
4. Maya
Die Maya waren ein indigenes Volk in Mittelamerika, die vor allem im heutigen Guatemala lebten, aber auch Teile von Mexiko, Honduras, Belize und El Salvador beanspruchten. Auch wenn bekanntermaßen vor allem die spanischen Eroberer in der frühen Neuzeit die Maya unterwarfen und nahezu ausrotteten, zerfiel das Reich dieses Volkes eigentlich bereits in der Spätantike. Die Maya sind in Civilization im Bereich der Wissenschaft stark und erforschen damit schnell neue Technologien – darunter sicher auch den Kalender.
5. Maurya
Bei den Maurya handelt es sich um eine indische Dynastie, die in der Antike über das indische Kernland herrschte. Die Dynastie fand ihr Ende, nachdem der letzte Maurya-Herrscher während einer Parade von seinem eigenen General ermordet wurde. In Civ 7 profitiert Maurya von hoher interner Zufriedenheit und einem starken militärischen Rückgrat.
6. Rom
Das mächtige Rom braucht keine Vorstellung. Ein Weltreich, das alle Länder rund ums Mittelmeer teilweise bis heute prägt. Gelungen ist ihnen das durch eine geschickte Verbindung von kulturellen Vorteilen sowie einem soliden Militär. Beides findet sich auch im Spiel.
7. Shawnee (DLC)
Die Shawnee sind die erste bekannte Zivilisation, die in Civ 7 erst im Zeitalter der Erkundung auftritt und nicht in der Antike. Es handelt sich um ein indigenes Volk Nordamerikas, das in Ohio, West Virginia, Kentucky und in Pennsylvania siedelte. Wie viele Ureinwohner wurden auch die Shawnee von den britischen Invasoren vertrieben. Heute besteht der Stamm nur noch aus wenigen tausend Menschen. Im Spiel haben die Shawnee Vorteile, wenn sie in der Nähe von Flüssen siedeln und setzen auf politische Verhandlungsmacht.
Achtung! Die Shawnee sind nicht im Grundspiel von Civilization 7 verfügbar! Das Volk gehört zum Tecumseh und Shawnee DLC-Paket. Damit sind sie nur Teil der Deluxe und Founders Editionen, oder als Bonus für Vorbesteller.
Der Release von Civilization 7 ist nicht mehr fern! Schon am 11. Februar 2025 wird das Strategiespiel erscheinen - übrigens am exakt selben Tag wie Kingdom Come: Deliverance 2. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald neue Infos über das neue Civ bekannt werden. Beispielsweise gibt es auch bereits einige bekannte Anführer wie etwa Hatshepsut oder Benjamin Franklin.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.