- 1789: Revolution in Frankreich.
- 1917: Revolution in Russland.
- 2024: Revolution in Civilization!
Denn mit Civilization 7 bringt Firaxis die wohl massivsten Änderungen und Neuerungen in die Erfolgsserie. Aber keine Panik, es wird kein Echtzeitstrategiespiel oder gar Mobile Game, sondern immer noch ein Civ. Puh!
Bei meinem Studiobesuch bei Firaxis habe ich das neue Civilization vier Stunden lang gespielt, und keine Sekunde war langweilig. Zuvor gab’s eine Präsentation der Studiogrößen, allen voran Ed Beach, der schon bei Civ 6 Lead Designer war. Und er lässt gleich die größte Bombe platzen.
Vorbild Humankind? Echt jetzt?
Denn in Civilization 7 lenkt ihr nicht mehr eine ganze Partie lang dieselbe Zivilisation, sondern wechselt sie zweimal. Wenn ihr etwa mit Ägypten startet, könnt ihr später zum Beispiel erst die Mongolen lenken und noch später das Königreich Buganda. Nur euren Herrscher oder eure Herrscherin behaltet ihr durchgehend, und sie sind auch nicht an eine Nation gebunden.
In der Spielversion, die ich ausprobieren konnte, standen zum Start der Partie je vier Zivilisationen und Herrscher zur Wahl, die sich frei kombinieren ließen. Nämlich Augustus, Hatschepsut, Amina (Königin des afrikanischen Emirats von Zazzau) und Aśoka (Herrscher der indischen Maurya-Dynastie), sowie die vier Reiche Rom, Ägypten, Aksum und Maurya.
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