Fazit: CPU-Benchmarks: Wir korrigieren einen Fehler beim Messen von Aufbauspielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Zuerst möchte ich mich bei GameStar-Leser schnuffel für die Erinnerung an die wichtige Frage der Einwohnerzahl in Anno 1800 bedanken. Wie unsere aktualisierten Benchmarks zeigen, macht dieser Faktor in der Tat einen großen Unterschied für die Performance des Spiels.

Das ist zwar ein Faktor, der mir und auch den früheren HW-Testern der Anno-Reihe generell absolut bewusst ist. Aber manchmal vergisst man eben trotzdem, an so etwas zu denken, und da kommen solche Erinnerungen grade recht.

Ich persönlich würde ja dazu neigen, in Zukunft unser Savegame mit etwa 400.000 Einwohnern für die Messungen zu nutzen. Das ist bereits eine sehr große Zahl, während 1.500.000 Einwohner mir ähnlich wie die ursprünglichen 5.000 Einwohner zu praxisfern zu sein scheinen.

Um mir eure Ansicht dazu mitzuteilen, könnt ihr natürlich nicht nur die Umfrage nutzen, die am Ende des Artikels verlinkt ist, sondern auch die Kommentarfunktion. Ich bin gespannt, wie ihr die Sache seht. Unabhängig davon gilt wie eh und je: Konstruktive Kritik ist stets willkommen, also immer her damit!

2 von 2


zu den Kommentaren (107)

Kommentare(99)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.