Wir haben unser Testsystem für Prozessoren vor kurzem mit frischen Benchmarks in aktuellen Spielen komplett erneuert. Der Hinweis eines Lesers hat uns allerdings auf ein mögliches Problem bei unseren Messungen gestoßen.
Worin besteht unser Fehler? Im neuen Test zum beliebten CPU-Klassiker Ryzen 5 1600 hat der User »schnuffel« zu Recht kritisch nachgefragt, wie hoch die Einwohnerzahl bei unseren Messungen zu Anno 1800 ist, weil sie großen Einfluss auf die FPS in dem Spiel haben kann.
Unser älteres Savegame zeigte das Zentrum einer Stadt mit nur 5.000 Einwohnern. Aber was passiert, wenn wir die CPUs in einer Inselwelt mit 400.000 Einwohnern und sogar 1.500.000 Einwohnern gegeneinander antreten lassen? Genau das haben wir mit neuen Messungen überprüft.
Vorab noch ein wichtiger Hinweis: Grundsätzlich ist uns absolut bewusst, dass die Einwohnerzahl in der Anno-Reihe seit jeher eine wichtige Rolle spielt. Wir haben in diesem Fall nur vergessen, das in den neuen Benchmarks zu berücksichtigen und holen es hiermit nach.
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Anno-Benchmarks: Die Unterschiede sind teils riesig
Anno 1800, Ø FPS, 1280x720
Geforce RTX 3080, 32,0 GByte DDR4-3733, hohe Details, DirectX 12
- 5.000 Einwohner
- 400.000 Einwohner
- 1.500.000 Einwohner
- 0,0
- 50,0
- 100,0
- 150,0
- 200,0
- 250,0
Schon der Blick auf die durchschnittlichen FPS offenbart große Differenzen. Während die Top-Modelle Core i9 10900K und Ryzen 9 5900X mit 5.000 Einwohnern in der für den CPU-Test bewusst niedrig gewählten Auflösung von 1280x720 über 200 FPS schaffen, sind es mit 400.000 Einwohnern nur noch etwa 130 FPS.
Beim Wechsel zu 1.500.000 Einwohnern fallen die Prozessoren etwas weicher, aber auch hier sinken die Bilder pro Sekunde nochmal ein Stück. Ähnliche Beobachtungen gelten für den Ryzen 5 1600.
Übrigens: Wenn ihr wissen wollt, welche umfangreichen spielerischen Änderungen es für Anno 1800 mittlerweile gegeben hat, erfahrt ihr das bei GameStar Plus:
Der Sechskerner von 2017 geht wenig überraschend generell deutlich langsamer zu Werke. Die Verhältnisse zwischen den Prozessoren ändern sich in dieser Auflösung gleichzeitig nicht sehr stark bei wechselnder Einwohnerzahl.
In höheren Auflösungen und mit einer langsameren GPU sinkt der Vorsprung der schnellen CPUs, weil die Grafikkarte dann stärker zum limitierenden Faktor wird. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Ryzen 5 1600 in Full HD bei 1,5 Millionen Einwohnern deutlich stärker von den schnelleren CPUs abgehängt wird als in WQHD und in 4K.
Noch größere Differenzen bei den minimalen FPS
Anno 1800, 99th Percentile, 1280x720
Geforce RTX 3080, 32,0 GByte DDR4-3733, hohe Details
- 5.000 Einwohner
- 400.000 Einwohner
- 1.500.000 Einwohner
- 0,0
- 38,0
- 76,0
- 114,0
- 152,0
- 190,0
Die höhere Einwohnerzahl macht sich bei den minimalen FPS in Form des 99ten Perzentils deutlich stärker bemerkbar als bei den durchschnittlichen FPS. In 720p steigt der Vorsprung der schnellen Modelle von etwa 50 bis 70 Prozent hier auf stolze 200 Prozent an.
Auch in diesem Fall sinken gleichzeitig die Vorteile der schnellen CPUs, wenn die Grafikkarte langsamer ist und sich die Last für die GPU durch steigende Auflösungen erhöht.
Wie gravierend sind die Auswirkungen insgesamt?
Die CPU-Benchmarks in Anno 1800 können je nach Höhe der Einwohnerzahl vor allem absolut betrachtet zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auf unser Performance-Rating und die Verhältnisse zwischen den CPUs hat das aber geringen Einfluss, weil Anno dabei nur ein Titel von insgesamt sechs Spielen ist.
Performance-Rating, Ø FPS, 1280x720
Geforce RTX 3080, 32,0 GByte DDR4-3733, hohe Details
- 5.000 Einwohner
- 400.000 Einwohner
- 1.500.000 Einwohner
- 0,0
- 42,0
- 84,0
- 126,0
- 168,0
- 210,0
Performance-Rating, 99th Percentile, 1280x720
Geforce RTX 3080, 32,0 GByte DDR4-3733, hohe Details
- 5.000 Einwohner
- 400.000 Einwohner
- 1.500.000 Einwohner
- 0,0
- 32,0
- 64,0
- 96,0
- 128,0
- 160,0
Eure Meinung ist gefragt!
Bleibt noch eine wichtige Frage zu klären: Mit welcher Einwohnerzahl sollen wir unsere CPU-Benchmarks in Zukunft durchführen? Nehmt gerne an unserer Umfrage zu Anno 1800 teil, um uns eure Meinung dazu zu sagen.
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