Cyberpunk 2077: Ihr habt Probleme mit dem Sound? Diese Mod will helfen

Der Sound in Cyberpunk 2077 soll durch schwankende Lautstärke stören können. Ein kompletter Audio Overhaul will Abhilfe schaffen.

von Mathias Dietrich,
08.02.2021 17:02 Uhr

Elf Gigabyte große Mod soll Soundproblem lösen. Elf Gigabyte große Mod soll Soundproblem lösen.

Die Modderszene von Cyberpunk 2077 ist fleißig am Werkeln. Nachdem wir erst vor Kurzem über ein Projekt berichteten, dass die neue Sortierfunktionen für die unübersichtlichen Menüs bringt, folgt nun das nächste Werk. Das ist ganze 11 Gigabyte groß und will ein Soundproblem des Spiels beheben.

Audio Overhaul passt die Lautstärke an

Was ist das Problem? Wie der Modder Floyd Nexus erklärt, sollen die Sounds, Sprachdateien und Musikstücke von Cyberpunk 2077 entweder nur sehr schlecht, oder gar nicht abgemischt sein. Das bedeutet, dass sie immer eine andere Lautstärke haben. Ein Lied kann plötzlich viel lauter sein als ein anderes, obwohl sich die Atmosphäre nicht änderte. Stimmen hingegen bleiben offenbar gleich laut und sollen sich dadurch teilweise nur sehr schwer verstehen lassen.

Was ändert die Mod? Der Fanfix behebt exakt dieses Problem. Floyd Nexus hat eigenen Angaben zufolge die Lautstärke jedes einzelnen Soundfiles angepasst. Das sollen immerhin um die 800 Stück gewesen sein, was auch die größe der Mod erklärt.

So installiert ihr die Mod

  • Ladet alle Dateien von Nexus Mods herunter
  • Ladet die Datei »Renaming batch« herunter
  • Entpackt die Batchdatei in denselben Ordner, in dem die Archive mit den Audiofiles liegen
  • Startet die Batchdatei
  • Entpackt das Archiv »basegame_Cyberpunk Audio Overhaul.archive« in den GameDir\archive\PC\Patch Unterordner von Cyberpunk 2077

Laut Nutzer lynnox227 scheint die Mod auch gut zu funktionieren. In den Kommentaren schreibt er:

"Vielen Dank, tolle Arbeit! Der Ton hat mich verrückt gemacht, jetzt kann ich das Spiel endlich genießen. Empfehlung."

Wie ihr Cyberpunk 2077 noch weiter verbessert

Seit Release haben die Fans einige Mods herausgebracht, die sich technischer Problemen annehmen, aber auch Dinge wie Grafik und Gameplay verbessern. Wir stellen euch einige der nützlichsten vor und erklären zudem, was genau sie bringen.

Cyberpunk 2077 Mods im Check: Welche lohnen sich?   290     20

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077 Mods im Check: Welche lohnen sich?

Wer hingegen eher nach Methoden sucht, das Aussehen von V anzupassen, wird in unserer Auflistung von zehn kosmetischen Mods fündig, welche die Anpassungsmöglichkeiten des Spiels erweitern. Beginnend beim Charaktereditor bis hin zu eurer Ausrüstung.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.