Fazit: Cyberpunk 2077 Grafik-Analyse - Machbar oder nicht?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke: Der erste Trailer zu Cyberpunk 2077 ist erschienen und er zeigt nicht nur das neue Spiel von CD Projekt Red erstmals in Aktion, sondern auch die Red Engine 4. Und die macht Night City zu einer imposanten und lebendigen Videospielstadt mit hohem Detailreichtum und einer toll inszenierten Beleuchtung.

Das bislang veröffentlichte Material zu Cyberpunk 2077 ist zwar vorgerendert, es entspricht allerdings dem technisch Möglichen der Engine. Bis zur Veröffentlichung vergeht vermutlich noch viel Zeit und einiges könnte sich bis dahin ändern, doch die bislang gezeigten Szenen sehen nicht allzu realitätsfern aus.

Ich rechne damit, dass das Spiel zwar nicht haargenau wie im Trailer aussehen wird, aber (je nach dann verfügbarer Hardware) ziemlich dicht an die präsentierte Optik herankommen könnte. Denn genau wie ich entsinnen sich die Entwickler bestimmt noch der Downgrade-Debatte um The Witcher 3: Wild Hunt.

Das wies teilweise in Sachen Weitsicht, Beleuchtung und vor allem bei der Farbgebung eine recht große Dis­kre­panz zwischen Trailer und fertigem Spiel auf. Insgesamt sah The Witcher 3 zwar trotzdem sehr gut aus, ich bin aber überzeugt davon, dass CD Projekt Red diesmal stärker darauf achtet, dass Trailer auf Engine-Basis möglichst dem entsprechen, was wir später einmal selbst spielen, auch wenn wir uns bis dahin im Falle von Cyberpunk 2077 wohl leider noch eine ganze Weile gedulden müssen – wir halten einen Release in zwei Jahren, also Mitte 2020 für realistisch.

Witcher 3: Grafik-Downgrade-Analyse - Die PC-Version auf Ultra vs. Gameplay-Trailer Video starten 9:29 Witcher 3: Grafik-Downgrade-Analyse - Die PC-Version auf Ultra vs. Gameplay-Trailer

4 von 4


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.