Cyberpunk 2077: Schnellreise-Mod guckt sich einen visuellen Kniff bei GTA 5 ab

Eine neue Mod vereinfacht das Schnellreisen im Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077. Die Inspiration dafür stammt aus GTA 5.

von Andreas Bertits,
21.03.2021 12:46 Uhr

Wer schnell sein will, muss entsprechend reisen. Dank einer Mod geht das in Cyberpunk schicker als bisher über die Bühne. Wer schnell sein will, muss entsprechend reisen. Dank einer Mod geht das in Cyberpunk schicker als bisher über die Bühne.

Eine neue Mod verändert das Schnellreisen im Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077. Die Inspiration dafür stammt aus Grand Theft Auto 5.

Die Schnellreise in CD Projekt Reds Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 ist ziemlich unspektakulär inszeniert. Das ändert sich mit der Mod »GTA Travel«. Wie sie funktioniert und wie ihr sie installiert, erfahrt ihr hier.

Reist mit Mod schöner schnell durch Night City

Night City ist eine große Stadt. Zwar könnt ihr mit dem Auto oder Motorrad von A nach B fahren, das dauert mitunter aber recht lange. Daher ist es möglich, an verschiedenen Stellen eine Schnellreise zu starten.

So funktioniert die Schnellreise bisher: An einem der Automaten für die Schnellreise angekommen, wählt ihr anhand der Karte aus, wohin die Reise gehen soll. Ein Ladebildschirm erscheint und schon seid ihr am Ziel.

Das geht zwar schnell und spart jede Menge Zeit, doch es reißt ein wenig aus der Immersion heraus. Es gibt ja sonst kaum Ladebildschirme im Spiel, weshalb die Schnellreise hier irgendwie fehl am Platz wirkt.

Wie ändert die Mod das Schnellreise-System in Cyberpunk 2077? Das Prinzip mit dem Automaten bleibt gleich, der konkrete Ablauf sieht aber anders aus. Klickt ihr den Ort an, an den ihr euch begeben wollt, dann zoomt das Geschehen jetzt weit heraus und ihr seht die Spielwelt von oben.

Die Kamera bewegt sich anschließend zum ausgewählten Ziel hin und fährt dann wieder auf den Boden. Jetzt übernehmt ihr nahtlos die Kontrolle über V und wandert weiter. Einen Ladebildschirm seht ihr nicht mehr.

Grand Theft Auto 5 als Inspiration

Das System der Mod erinnert stark an die passende Lösung aus GTA 5. Kein Wunder, schließlich heißt die Mod ja auch »GTA Travel«. Mod-Entwickler keanuWheeze hat sich hier also von Rockstar Games' nach wie vor sehr beliebtem Actionspiel inspirieren lassen, das im Frühjahr 2015 für PC erschienen ist.

Unsere große Übersicht mit allen wichtigen Infos zu Extrainhalten und Tipps, die ihr für Cyberpunk 2077 braucht, findet ihr im folgenden Artikel:

Cyberpunk 2077: Alle Guides, Tipps und die Komplettlösung   148     15

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077: Alle Guides, Tipps und die Komplettlösung

So installiert ihr die Mod

  • Ladet zunächst das Tool CyberEngineTweaks über Github herunter und installiert es
  • Anschließend holt ihr euch die Mod »GTA Travel« über Nexusmods
  • Entpackt die Datei in eure Cyberpunk 2077-Verzeichnis
  • Ihr solltet die Mod dann hier finden: \Cyberpunk2077\bin\x64\plugins\cyber_engine_tweaks\mods\gtaTravel\init.lua

Jetzt startet ihr einfach Cyberpunk 2077 und schon nutzt ihr eine Schnellreise wie in GTA 5.

Gefällt euch diese neue Schnellreise-Funktion in Cyberpunk 2077? Oder bevorzugt ihr das alte System? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.