RoboCop ist einer dieser Filme, die man als Kind eigentlich nicht sehen durfte und trotzdem irgendwie gesehen hat. Zwischen zerfetzten Gangstern und Werbespots über Atomkrieg-Brettspiele steckte 1987 eine der bissigsten Konzernsatiren, die Hollywood je durchgewunken hat.
Seit Amazon an einer Serien-Adaption für Prime Video schraubt, fragen sich Sci-Fi-Fans vor allem eins: Wie viel vom Geist des Originals steckt am Ende wirklich darin?
Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass Dan Stevens (Legion, Godzilla x Kong) in die Rolle von Polizist Alex Murphy schlüpft, hat sich der britische Schauspieler nun erstmals selbst zu Wort gemeldet und schürt bei Fans durchaus Hoffnung.
2:04
Mehr Robocop, mehr Shooter-Action: In Rogue City - Unfinished Business räumt der Blechpolizist auf
Gewalt und Satire sollen bleiben
Gegenüber ComicBook.com erklärte Stevens, das Original von Paul Verhoeven sei »einer meiner Lieblingsfilme aller Zeiten«.
Für ihn und viele seiner Freunde sei es einer der ersten Kontakte mit extremer Gewalt und mit Satire gewesen, und genau diese beiden Zutaten will er in der Serie erhalten. Gegenüber ScreenRant nannte er den Humor sogar als ausschlaggebenden Grund für seine Zusage als Hauptdarsteller.
Das klingt erst mal nach dem, was Fans hören wollen: Ob es auch so kommt, hängt allerdings an einer Frage, die noch niemand beantwortet hat: Wird das eine Serie für Erwachsene mit entsprechender Altersfreigabe, oder soll die Serie ein möglichst breites Publikum abholen? Bislang hat sich noch niemand offiziell dazu geäußert.
Was bislang über die Serie bekannt ist
Amazon MGM Studios hat die Serie im Juli bestellt, produziert wird sie von Blumhouse/Atomic Monster. Peter Ocko (The Office, Pushing Daisies) führt als Showrunner die Produktion an, als ausführender Produzent ist unter anderem James Wan (Conjuring, Insidious) an Bord. Dazu kommen Michael Miner und Ed Neumeier, die 1987 gemeinsam das Drehbuch zum Original geschrieben haben.
Darum geht’s: »Ein gigantischer Tech-Konzern überzeugt die Stadt davon, einen kampfstarken Roboter in den Polizeidienst zu stellen. In diesem Roboter steckt das Bewusstsein eines beliebten, im Dienst getöteten Beamten. «
Und ja, so lautet tatsächlich die offizielle Beschreibung seitens Amazon. Ob das einfach nur eine unpräzise Formulierung ist oder Murphy in der Serie tatsächlich nicht zum RoboCop umgebaut wird, sondern stirbt und sein Geist in eine Maschine kopiert wird, so wie es hier klingt – mal abwarten.
Staffel 1 umfasst acht Folgen, einen Starttermin gibt es derzeit nicht. Weitere Rollen sind ebenfalls noch nicht besetzt. Stevens ist damit vorerst der einzige feste Name. Gespannt sein darf man vor allem darauf, wer seine Partnerin Anne Lewis verkörpert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.