Vielen von euch dürfte ich inzwischen als der Endgame-Onkel der GameStar bekannt sein, der schon zwei Charaktere auf Level 100 gehievt hat und sich gerne über den Zustand der Langzeit-Betätigungen beschwert.
Und ja, natürlich trifft mich Patch 1.1 ganz besonders hart, denn ausgerechnet meine zwei Zöglinge, Barbar und Zauberin, kommen dabei gar nicht gut weg. In diesem Artikel soll es aber nicht um mein persönliches Schicksal, sondern das aller Spieler und Spielerinnen von Diablo 4 gehen.
Denn was hier gerade passiert, betrifft uns alle. Mit Patch 1.1 überschreitet Blizzard die Grenze von unbeholfener Balance zu kaum nachvollziehbarer Willkür. Wie sonst ist es zu erklären, dass die stärksten stärker und die schwächsten noch schwächer gemacht werden?
Gängelei der Massen
Widmen wir uns, bevor wir auf die einzelnen Klassen eingehen, den Änderungen, die wir alle zu spüren bekommen. Da wäre etwa die Tatsache, dass sich unser Erfahrungsgewinn um mindestens 20 Prozent verringert.
Diablo 4 wird noch langsamer
Bekamen wir für Monster, die drei Level über unserem sind, bisher einen Bonus von 25 Prozent, wurde dieser nun auf 4,5 Prozent beschnitten. Die neue Formel sieht nicht mehr als 1,5 Prozent Erfahrungsbonus pro höherem Monsterlevel vor und ist bei 15 Prozent gedeckelt.
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