Die neue Klasse Spiritborn aus Diablo 4: Vessel of Hatred sprengt im Moment völlig den Rahmen. Während andere Klassen fleißig an ihren Builds tüfteln, läuft der Neuzugang der Konkurrenz gnadenlos davon – denn der Geistgeborene ist so verbuggt, dass er unfassbare Schadenszahlen erreicht.
Ein chinesischer Spieler hat kürzlich mit einem einzigen Schlag satte 235 Billionen Schaden verursacht – und damit eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Problem wirklich ist.
Woher kommt dieser gigantische Schaden?
Das zentrale Problem liegt im legendären Paragon-Knoten Zäher Schild, der den Schaden um ein Prozent für je drei Prozent der maximalen Lebenspunkte erhöht, die als Barriere aktiv sind. Theoretisch sollte dies bei einer maximalen Barriere von 100 Prozent der Lebensenergie einen Schadensbonus von 33 Prozent ergeben.
Doch hier greift ein entscheidender Bug: Statt die Barriere als Referenz zu nehmen, berechnet Zäher Schild den Schaden auf Basis der Basis-Lebensenergie - einem eigentlich sehr niedrigen Wert. Beispielsweise hat ein Level-60-Spieler nur etwa 400 Lebenspunkte als Basiswert.
Der Schadensbonus steigt dabei nicht wie vorgesehen für jede drei Prozent der Barriere, sondern für je 12 Punkte der Lebenspunkte. Je mehr maximale Lebenspunkte ein Spieler also hat, desto extremer skaliert der Schadensmultiplikator.
Ein Spieler mit 6.000 Lebenspunkten erzielt so bereits einen Schadensbonus von 500 Prozent, bei 12.000 Lebenspunkten sogar 1.000 Prozent. Da es in Diablo 4 zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Lebenspunkte zu erhöhen, lässt sich dieser Multiplikator noch deutlich höher steigern.
Mehr Bugs, mehr Schaden
Der Zähe Schild ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Der Spiritborn hat noch weitere Mechaniken, die durch Bugs extreme Schadenszahlen liefern.
Ein weiterer schwerwiegender Fehler betrifft den Jaguar in der Geisterhalle, der eigentlich nur alle 15 Angriffe einen Bonus-Schaden verursachen soll. Durch einen Bug wird dieser Wert jedoch doppelt berechnet, was dazu führt, dass dieser Bonus-Schaden alle 15 Treffer in absurd hohe Regionen vordringt.
Abschließend gibt es noch den stapelbaren Entschlossenheit-Buff. Dieser sorgt nicht nur für eine Schadensreduktion von 20 Prozent, sondern steigert mit den legendären Aspekten auch den kritischen Trefferschaden mit jedem Stapel:
- Aspekt der Untersagung erhöht die Block-Chance um bis zu 15 Prozent pro Stapel.
- Aspekt der umgelenkten Macht erhöht den kritischen Trefferschaden um bis zu 70 Prozent eurer Block-Chance.
Im Video des chinesischen Spielers ist zu sehen, dass er ganze 41 Entschlossenheit-Stapel gesammelt hat. Da er garantiert seine legendären Aspekte maximiert hat, entspricht dies einer Block-Chance von 615 Prozent und somit einem um 430 Prozent erhöhten kritischen Trefferschaden.
Ob diese Bugs noch während Season 6 behoben werden, steht aktuell noch in den Sternen. In den Patch Notes zum Update 2.0.3, der am 17. Oktober 2024 veröffentlicht werden soll, finden sich noch keine Hinweise darauf. Es steht jedoch bereits fest, dass eine andere übermächtige Mechanik des Spiritborn gefixt wird - mehr zum Update lest ihr in den oben verlinkten Artikeln.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.