»Wie viel Schaden darf es sein? Ja!« - Irrer Barbaren-Build in Diablo 4 sorgt für Staunen im Netz

Ein deutscher Spieler hat es geschafft, in Diablo 4 unendlichen Schaden zu verursachen. Wir erklären euch, wie das funktioniert.

In Diablo 4 wurde nun das absolute Maximum an Schaden erreicht. In Diablo 4 wurde nun das absolute Maximum an Schaden erreicht.

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, mehr Schaden wird in Diablo 4 niemand mehr machen: Ein Spieler hat auf dem Testserver des Spiels nämlich eine Methode entdeckt, unendlichen Schaden zu verursachen.

In seinem neuesten Video zeigt der deutsche Diablo-Experte Rob2628, wie sein Barbar im »Spin-to-Win«-Modus so viel Schaden verursacht, dass das Spiel irgendwann nur noch das Unendlichkeits-Symbol (∞) anzeigt, da es nicht mehr in der Lage ist, die exakten Schadenszahlen darzustellen.

Aber seht am besten selbst:

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So macht der Barbar unendlichen Schaden

Das Ganze passierte auf dem PTR-Server (Public Test Realm), wo Blizzard derzeit ein kommendes Update testet. Doch wie kann der Schaden seines Barbaren solch astronomische Ausmaße annehmen?

Rob erklärt im Video, dass der Schlüssel zu diesem Exploit in der Kombination des neuen Key-Passivs Tough as Nails liegt, das den Dornen-Schaden des Barbaren mit jedem Angriff exponentiell erhöht. Diese Fähigkeit skaliert bei jedem Treffer und durch eine extrem hohe Angriffsgeschwindigkeit wird der Dornen-Wert in kurzer Zeit so stark gesteigert, dass er die Schadensgrenze des Spiels übertrifft.

Sobald die Schadenszahlen eine Dezillion bzw. 40 Stellen (1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000) erreichen, zeigt das Spiel statt Zahlen nur noch das Unendlichkeitszeichen an. Zahlen solcher Größenordnung findet man normalerweise nur in der Kosmologie oder theoretischen Mathematik.

Hinzu kommen weitere Mechaniken, wie die Skalierung des Dornen-Schadens mit der Lebensmenge des Barbaren sowie die Nutzung spezieller Ausrüstungen, die den Schaden weiter verstärken. All das kombiniert sorgt für eine Art Exploit, der den Schaden unaufhaltsam wachsen lässt und jeden Gegner praktisch sofort auslöscht.

So beeindruckend dieser Build auch sein mag, betont Rob in seinem Video, dass diese Mechanik in dieser Form höchstwahrscheinlich nicht ins Hauptspiel übertragen wird. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Fehler auf dem Testserver, den Blizzard nun garantiert noch beheben wird, bevor das finale Update live geht.

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