Diablo 4 steht vor seiner bislang größten Prüfung

Rechtzeitig vor dem Release von Path of Exile 2 erschien Vessel of Hatred. Doch jetzt kommen auf Diablo 4 stürmische Zeiten zu. Denn die Konkurrenz schläft nicht.

Muskelprotz gegen Monsteraffe: Diablo 4 (links) und Path of Exile 2 (rechts) stehen sich im Dezember endlich im direkten Duell gegenüber. Muskelprotz gegen Monsteraffe: Diablo 4 (links) und Path of Exile 2 (rechts) stehen sich im Dezember endlich im direkten Duell gegenüber.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Endgame von Path of Exile 2 könnte das Ende von Diablo 4 einläuten.

Das denken sich zumindest gerade Fans von Path of Exile beim Anblick der dicken Endgame-Pläne von Entwickler Grinding Gear Games (GGS). Und vielleicht blinzelt ja auch der ein oder andere Diablo-Spieler neugierig rüber und spielt mit dem Gedanken an einen Lagerwechsel.

Warum auch nicht, schließlich hat die Vergangenheit gezeigt, dass es im dünn besetzten Genre der Action-Rollenspiele mehr als genug Platz für zwei große, nebeneinander existierende Serien gibt.

Ob das Blizzard auch so sieht, steht freilich auf einem anderen Blatt, Stichwort Umsatz und Gewinnmarge. Eins ist sicher: Der Early-Access-Release von Path of Exile 2 wird Diablo 4 vor ein großes Problem stellen.

Nach diesen 30 Minuten in Path of Exile 2 will der frühere PlayStation-Boss gar nicht mehr aufhören Video starten 32:30 Nach diesen 30 Minuten in Path of Exile 2 will der frühere PlayStation-Boss gar nicht mehr aufhören

Das wird groß!

Am 6. Dezember 2024 steht der Launch von Path of Exile 2 an, wenn auch nur in der Bezahl-Beta für Unterstützer (ab 30 Euro). Und die wird voraussichtlich eine gigantische Zahl von Spielern anziehen.

In den Most Wanted Charts von Steam steht das Action-Rollenspiel aktuell auf Platz 9, der Vorgänger wird jeden Tag von fast 20.000 Spielern gleichzeitig in der Spitze gespielt.

Die Kurve der Spielerzahlen auf SteamDB zeigt große Ausschläge bei jeder neuen Season von Path of Exile. Ein Vergleich mit Diablo 4 fällt schwer, denn Blizzard nennt keine Daten. Inoffizielle Quellen schätzen die monatliche Spielerzahl auf mindestens drei Millionen über alle Plattformen hinweg. Die Kurve der Spielerzahlen auf SteamDB zeigt große Ausschläge bei jeder neuen Season von Path of Exile. Ein Vergleich mit Diablo 4 fällt schwer, denn Blizzard nennt keine Daten. Inoffizielle Quellen schätzen die monatliche Spielerzahl auf mindestens drei Millionen über alle Plattformen hinweg.

Vor vier Monaten feierte das elf Jahre alte (!) Path of Exile mit dem Start der neuesten Season sogar einen neuen grundsätzlichen Spielerrekord: Knapp 230.000 Menschen waren gleichzeitig im Spiel unterwegs. Und da sind die Leute, die mit GGGs eigenem Launcher auf die Server kommen, noch gar nicht eingerechnet.

Ihr seht schon: Path of Exile 2 wird groß und will beim Endgame alle Register ziehen. Also genau dort, wo Diablo 4 lange geschwächelt hat.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (208)

Kommentare(208)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.