Die 6 besten Bücher über Spieleentwicklung, die ich je gelesen habe

In Spielen gibt es oftmals sehr viel zu lesen. Aber auch außerhalb: Paul stellt euch sechs Bücher vor, die seinen Blick auf Spiele verändert haben.

Paul Kautz liest für sein Leben gerne - auch über Videospiele. Dabei interessiert er sich besonders für den Blick hinter die Kulissen. Den liefern sechs besonders empfehlenswerte Bücher. Paul Kautz liest für sein Leben gerne - auch über Videospiele. Dabei interessiert er sich besonders für den Blick hinter die Kulissen. Den liefern sechs besonders empfehlenswerte Bücher.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Mach doch mal den Computer aus! Lies ein Buch!« - so alle Eltern dieser Welt. Ja, macht das doch mal! Und schnappt euch dafür idealerweise eines der folgenden sechs Bücher, die einen zum Teil sehr tiefen Blick hinter die Kulissen der Branche ermöglichen, die euch seit Jahrzehnten so viel Freud und Leid schenkt.

Wohlgemerkt geht es uns dabei nicht um Romane zu einzelnen Spielen oder Spieleserien, von denen es mittlerweile ja auch schier endlos viele gibt, zu Titeln wie God of War, Gears of War, StarCraft, Resident Evil oder Wing Commander. Die heben wir uns für ein anderes Mal auf.

Paul Kautz
Paul Kautz

Ich lese sehr viel. Habe ich schon immer, und werde ich hoffentlich auch weiterhin noch, bis ich dereinst in die Grube fahre. Jeden Tag wird gelesen, ohne Ausnahme. Mein Interessensgebiet ist dabei relativ weit gestreut: Ich verschlinge Biographien genauso wie Science-Fiction-Schmöker, Comics oder Kochbücher. Sowie natürlich die Werke, die im Großen und Ganzen direkt mit der Computer- und Videospielebranche zu tun haben, und die einen sehr großen Teil meiner Bücherregale in Anspruch nehmen. Wie die hier vorgestellten zum Beispiel.

#6 Sid Meier’s Memoir!

»Sid Meier's Memoir! - A Life in Computer Games« erschien im September 2020 und bietet gut 300 Seiten, geschrieben von Sid Meier und Jennifer Lee Noonan. Das Buch ist chronologisch aufgebaut und umspannt die komplette Karriere des legendären Desginers.

Alles beginnt im Jahr 1982, wo Sid Meier und sein späterer Geschäftspartner »Wild« Bill Stealey aufeinandertreffen, ihre Firma Microprose gründen und mit Spielen wie Hellcat Ace erste Erfolge feiern. Anschließend setzt sich die Erzählung bis in die Gegenwart hinein fort, zu Sids eigenem Studio Firaxis und Spielen wie Starships oder Civilization 6.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.