Die besten Spiele aller Zeiten: Fritz' persönliche Top 25

Wenn wir anfangen, über Lieblingsspiele zu sprechen, hören wir so schnell nicht mehr auf: Im über dreistündigen Podcast schwärmt Fritz von seiner Top 25.

Mechs und (Star-Wars-)Raumschiffe spielen für Fritz sehr wichtige Rollen. Aber welche Spiele stehen auf welchen Plätzen? Mechs und (Star-Wars-)Raumschiffe spielen für Fritz sehr wichtige Rollen. Aber welche Spiele stehen auf welchen Plätzen?

Christian Fritz Schneider ist ein Mann mit vielen Vorlieben. Na ja, genauer gesagt mit vier Vorlieben:

  • Er liebt Science-Fiction.
  • Er liebt simulierte Fahr- und Flugzeuge.
  • Er liebt Spiele, die ihm Freiheiten geben.
  • Er liebt Delphine Software, ohne es zu wissen.

Das spiegelt sich natürlich auch in Fritz' persönlicher Top 25 wider - seinen 25 Lieblingsspielen, die er im Podcast mit Michael Graf bespricht.

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Und zwar über drei Stunden lang - wenn Fritz erst mal ins Schwärmen kommt, ist er schwer zu stoppen. Zum Beispiel ins Schwärmen über Science-Fiction-Designs, die ihn auf den ersten Blick begeisterten. Ins Schwärmen über technische Meisterleistungen der Neunziger. Oder ins Schwärmen darüber, wie Spiele in seiner Kindheit regelmäßig das Gefühl mitbrachten, etwas Neues zu erleben - sogar in Need for Speed.

Und natürlich sprechen wir sehr viel über Simulationen, oder besser: Action-Simulationen. Fritz ist kein Fan von schraubengenauen Abbildungen realer Fahr- und Flugzeuge, für ihnen müssen Missionsdesign und Storykampagnen im Vordergrund stehen. Ganz davon abgesehen, dass es schwierig wäre, die Vehikel seiner Lieblingsspiele realistisch zu simulieren, weil viele davon in der Realität gar nicht existieren.

Für Micha, der Fritz nun seit fast 15 Jahren kennt, war vor allem klar, dass drei Dinge auf dieser Liste auftauchen: U-Boote, Raumschiffe und Mechs. Denn alle drei liebt Fritz über alles.

Überraschender für Micha waren Fritz' Vorlieben für (Open-World-)Rollenspiele, für französische Action-Adventures sowie für Autos - inklusive Autos mit drangeschraubten Maschinengewehren.

Auch drei Shootern finden sich in den Top 25: Einer stammt aus Deutschland, die beiden anderen beruhen auf den größten Sci-Fi-Universen, die es gibt: Star Trek und Star Wars. Allerdings auf Star Wars ohne Jedi, dem »besseren Star Wars«, wie Fritz selbstbewusst im Podcast proklamiert.

Für alle, die sich die Spannung verderben wollen, hier alle Spiele inklusive Platzierungen:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

25. The Surge
24. Crysis
23. The Elder Scrolls: Oblivion
22. Heart of Darkness
21. Star Trek: Klingon Academy
20. Albion
19. Batman: Arkham asylum
18. Crimson Skies
17. Mass Effect
16. Star Wars: Rogue Squadron 2 - Rogue Leader
15. Command & Conquer
14. I-War
13. Outcast
12. Freespace 2
11. Comanche 3
10. Flashback
9. The Need for Speed
8. Schleichfahrt
7. Star Trek: Voyager - Elite Force
6. Interstate 76
5. Little Big Adventure
4. Star Wars: X-Wing
3. Star Wars: Dark Forces
2. Fallout
1. MechWarrior 2

Podcast jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.