Haus und Hof im Urlaub schützen: Eine Überwachungskamera kann sich lohnen

Marinus ist ein guter Kerl. Er nutzt diesen Artikel nicht nur, um euch eine Überwachungskamera zu empfehlen, für die er sich lange informiert hat, sondern auch, um seine liebe Mama zu grüßen.

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Jede Woche ein exklusiver Podcast
Jede Woche zwei exklusive Newsletter aus der Redaktion
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

EufyCam S3 Pro: Mehr Sicherheit bei Abwesenheit

Die eufyCam S3 Pro sorgt für mehr Sicherheit, außerdem kann man nachts auch mal den einen oder anderen tierischen Besucher entdecken. (Bildquelle: Marinus MartinGameStar Tech) Die eufyCam S3 Pro sorgt für mehr Sicherheit, außerdem kann man nachts auch mal den einen oder anderen tierischen Besucher entdecken. (Bildquelle: Marinus Martin/GameStar Tech)

Marinus Martin: Ich habe mir in diesem Jahr nach mehreren Tests von Überwachungskameras endlich eine eigene zugelegt.

Der Grund: Mein Kellereingang dürfte Einbrecher nicht besonders lange aufhalten, und die Rückseite des Hauses ist schwer einsehbar.

Gerade wenn ich im Urlaub bin, sorgt die Überwachung für etwas mehr Sicherheit, und im Zweifel kann ich reagieren.

Video starten 1:25 Thief Simulator 2 ist quasi »House Ripper« und macht euch zum Einbrecher

Ich habe mich für die eufyCam S3 Pro entschieden. Sie ist zwar nicht gerade günstig, hat allerdings im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen keinen Abo-Zwang und bietet recht ansprechende Features. Um ein paar zu nennen:

  • MaxColor Vision: Dank 1/1,8-Zoll-Sensor und einer F/1.0-Blende erzeugt sie selbst bei sehr wenig Licht in der Dämmerung tagähnliche Bilder – das ist beeindruckend.
  • Dank integriertem Radarsensor gibt es nur wenig Fehlalarme.
  • Eingespeicherte Gesichter werden zumeist erkannt und ich erhalte etwa die Push-Meldung aufs Handy »Mama wurde erkannt«, wenn sich meine Mutter bei meiner Abwesenheit mal wieder um das Gießen des Gemüsebeetes kümmert (Danke, Mama!).
  • Durch das integrierte Solarmodul auf der Oberseite muss die Kamera selten aufgeladen werden. An meinem Standort bekommt sie relativ wenig Sonne ab und dennoch habe ich die Kamera seit April nicht aufgeladen, der Akku steht bei 100 Prozent.
  • Die 4K-Aufnahmen landen auf der eufy-HomeBase, einem separaten Gerät, das einfach mit einer Festplatte bestückt wird – das funktioniert unabhängig von Cloud-Diensten.

Insgesamt bin ich von dem Gerät sehr begeistert, vor allem von der Qualität der Aufnahmen. Allerdings ist natürlich auch diese Kamera nicht perfekt:

  • Nicht immer werden eingespeicherte Personen zuverlässig erkannt.
  • Mitunter kommt es trotz Radar auch mal zu Fehlalarmen.
  • … und der Preis ist nicht niedrig.

Dennoch gehört die eufyCam S3 Pro aus meiner Sicht zu den derzeit spannendsten Überwachungskameras für den Außenbereich. Außerdem liefert sie spannende Einblicke, wer nachts so durch den Hof streift. In meinem Fall sind das unter anderem Marder, Waschbären, Fledermäuse und Katzen.

Weiter geht es mit Fernandos Tipp auf Seite 3.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.