Seite 2: Die Lego-Welt - Klötzchenchaos!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auf in fremde Galaxien

Damit bei aller kreativen Freiheit, die das Lego-System bietet, nicht doch irgendwann Langeweile aufkommt und vor allem als Alternative für diejenigen, die weniger gern erschaffen, sondern lieber sofort erleben führt Lego schließlich die Themenwelten ein. Das ist in etwa der Spagat zwischen Sandbox- bzw. Open World- Spielen und storygetriebenen Schlauchlevel-Titeln.

Von Piraten über Ritter bis hin zu Raumfahrern und Ponyhöfen, für jeden ist etwas dabei. Selbst wenn einem mal die Ideen ausgehen sollten, sorgen Schiffe zum selbst zusammenbauen, kleine Papageien und Legomännchen mit Augenklappen für den nötigen Anreiz. Dem Ganzen setzt Lego dann die Krone auf, als sie damit beginnen, beliebte Filmuniversen in kleine Klötzchenwelten zu verwandeln.

Wie zum Beispiel Lego Star Wars. George Lucas' Galaxie kann man sich inzwischen in etlichen Lego Bausätzen selbst zusammenstecken. Ganze Szenarien aus den Filmen wie Jabbas Palast oder die Schlacht von Naboo gibt es zum Nachbauen und -spielen. Aber auch einzelne Objekte wie Jedi-Schiffe oder den Todesstern können wir maßstabsgetreu als Klötzchenversion nachbilden. Sich in bekannten Welten selbst auszutoben, hat einen besonderen Reiz; so ist Lego Star Wars eine der beliebtesten Lego-Reihen.

Die Lego Star Wars Modelle sind mit die erfolgreichsten und teuersten, die es gibt. Die Lego Star Wars Modelle sind mit die erfolgreichsten und teuersten, die es gibt.

Sammelwahn

Mit der Vielfalt kommt der Sammeldrang. Sobald es von etwas mehrere Versionen gibt, gibt es immer auch Menschen, die alle davon besitzen wollen. Lego ist da keine Ausnahme. Gut erhaltene, seltene Legomännchen sind heute schon eine Menge wert, wer aber noch einen originalverpackten Lego Todesstern II zuhause hat, bekommt dafür stolze 1.800 Euro. Der »Ultimate Collectors Millennium Falcon« ist mit seinen 5.197 Teilen sogar 3.000 Euro wert, und thront damit unangefochten an der Spitze der heute noch erhältlichen Modelle. A

ber auch wenn es sich nicht um rare Sammlerstücke handelt, sind Lego Bausätze oft nicht günstig. Ein handelsüblicher aktueller Lego Todesstern kostet auch neu schon um die 380 bis 480 Euro. Lego-Fans und Sammlern scheint kein Preis zu hoch, selbst wenn die teuren Modelle oft nicht einmal ausgepackt werden.

Spielen ist eben nicht alles, was die Faszination-Lego ausmacht. Trotzdem produziert die dänische Spielzeugfirma aber auch heute noch in erster Line zum Basteln und Bauen und Entdecken. Neben den klassischen Lego-Teilen und Spielsets gesellen sich in jüngster Zeit immer mehr bekannte Filmreihen zu den Produktreihen. Unter anderem ZauberlehrlingHarry Potterund im Sommer 2012 bekamen auch die Mittelerde-Helden ausHerr der Ringeeine Bauklotz-Parallelwelt verpasst.

Analog und digital

Im Spielzeuguniversum stehen sich zwei grundverschiedene Welten scheinbar unversöhnlich gegenüber: die analoge, mit ihren Autos, Klötzen, Puzzles, Puppen und Baukästen zum Anfassen und das digitale Universum, mit seinen Video- und PC-Spielen auf den unterschiedlichsten Plattformen; quasi »Spiele hinter Glas«. Doch auch hier bekommt Lego schließlich einen Fuß in die Tür.

Lego-Spiele in Serie - Die Klötzchen-Reihe vorgestellt ansehen

Im selben Jahr, in dem das erste Grand Theft Auto erscheint, gibt es das erste Action-Adventure im typischen Klötzchen-Stil: Mit Lego Insel kam 1997 ein Abenteuer, in dem wir als cooler Skater mal eben ein ganzes Eiland retten, nachdem wir es zuvor beinahe selbst ins Chaos gestürzt hätten. Außer kleinen Nebenjobs wie Pizza liefern oder Rennen fahren, bauen wir uns legotypisch unsere eigene Welt, wie sie uns gefällt. Da der Ausflug auf die digitale Insel für den damals bereits riesigen Spielzeugkonzern ein großer Erfolg ist, folgen schon bald weitere Videospiele.

Von Lego Schach über Renn-, Sport-und Lernspiele bis hin zu Shootern deckt Lego so gut wie jedes Genre mit mindestens einem Titel ab. Bei heute mehr als 40 Spielen ist das auch kein Wunder. Zu den bekanntesten zählen unter anderem Filmumsetzungen wie die Lego Star Wars-Reihe, Lego Indiana Jonesoder Lego Harry Potter, aber auch Superhelden haben mit den erfolgreichen Lego Batman-Spielen einen festen Platz im Klötzchenuniversum. Der neuste Ableger in der Reihe ist Lego City Undercoverfür die Wii U, und orientiert sich als inoffizielles »Lego GTA« wieder am allerersten Lego-PC-Spiel.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.