Disco Elysium auf Deutsch - Die größte Barriere fürs RPG-Meisterwerk ist gefallen

In kaum einem anderen Rollenspiel ist es so wichtig, Texte zu verstehen, wie in Disco Elysium. Deshalb erhält das Meisterwerk jetzt auch jede Menge Übersetzungen.

Unser Detektiv und sein Partner Kitsuragi ermitteln nun auch endlich auf deutsch. Unser Detektiv und sein Partner Kitsuragi ermitteln nun auch endlich auf deutsch.

Letztes Update: 22.12.2020
Neu hinzugefügt: So stellt ihr Disco Elysium auf Deutsch um
Aktualisiert: Infos zum aktuellen Stand der Übersetzung, Überschrift

Disco Elysium ist ein wahres Rollenspiel-Kleinod, das ehrlich gesagt, nicht oft genug gelobt werden kann. Allerdings ist dieses RPG-Meisterwerk trotzdem vielen Spielern entgangen. Es gab nämlich bis auf die englische Originalsprache keine Übersetzungen.

Das hat sich nun jedoch endlich geändert. Das Entwicklerstudio ZA/UM hatte am Montag, den 11. Mai, eine große Lokalisierungs-Offensive angekündigt, wo am 21. Dezember 2020 gegen Abends die deutsche Übersetzung endlich online ging. Disco Elysium wird aktuell noch in weitere Sprachen übersetzt. Auf der offiziellen Website könnt ihr den Fortschritt der Übersetzungen verfolgen.

So stellt ihr Disco Elysium auf Deutsch um

Die deutsche Übersetzung ist auf Steam, als auch auf Gog.com bereits verfügbar. Ihr müsst sie per Update erst herunterladen. Es kann sein, dass das Update nicht automatisch heruntergeladen wird und ihr es manuell anstupsen müsst.

Ihr könnt die Sprache im Spiel innerhalb der Optionen ändern oder auch direkt im Spielverlauf mit den Tasten Q und L zwischen den Sprachen hin und herwechseln. Das ist besonders dann praktisch, wenn ihr auf englisch spielen wollt und ein bestimmtes Wort nicht kennt.

Wie gut ist die deutsche Übersetzung? Auf den ersten Blick wirkt die deutsche Übersetzung fantastisch! Aber macht euch am Besten selbst ein Bild:

Gibt es eine deutsche Sprachausgabe? Nein, aktuell gibt es nur eine deutsche Übersetzung des Textes. Die Sprachausgabe ist weiterhin auf englisch. Im März wird die Sprachausgabe im Zuge der definitive Edition aber noch weiter ausgebaut, sodass ihr das Spiel vollvertont (auf Englisch) genießen könnt. Ob eine deutsche Audioausgabe kommt, ist ungewiss und auch eher unwahrscheinlich.

Ist die deutsche Übersetzung ein Grund, euch das Rollenspiel nochmal anzusehen? Dann solltet ihr auch unbedingt unseren aktualisierten Test zu Disco Elysium lesen:

Warum das hier besonders wichtig ist

Der Fokus von Disco Elysium liegt auf seinen Dialogen, die wir führen müssen, um einen Kriminalfall zu lösen. Dabei stehen uns sehr viele Vorgehensweisen offen. Je nach Entscheidung entwickelt sich der Spielercharakter in ganz unterschiedliche Richtungen und bildet neue Gedanken aus.

Damit das funktioniert und Spaß macht, muss die textliche Qualität stimmen und man muss begreifen, was vor sich geht. Die englischen Texte waren sehr hochwertig, aber eben auch nicht für jeden leicht zu verstehen, weshalb viele deutsche Spieler trotz Interesse dann doch lieber auf Disco Elysium verzichtet haben. Worin genau die Faszination von Disco Elysium liegt, verraten wir euch im Detail in einem eigenen Video:

Das beste Rollenspiel 2019 - Was macht Disco Elysium so gut? Video starten 12:53 Das beste Rollenspiel 2019 - Was macht Disco Elysium so gut?

Wer kümmert sich um die deutsche Übersetzung?

Disco Elysium zu übersetzen wird eine Herausforderung. Immerhin muss das Kunststück gelingen, die Sprachgewalt des Originals adäquat zu transportieren und dabei nicht den Inhalt verwässern. Für die meisten der Übersetzungen tun sich die Entwickler mit ihrer Community zusammen. So wurden Teams aus eingefleischten Fans ausgewählt, die die Übersetzung verantworten.

Für die deutsche Übersetzung setzt ZA/UM jedoch auf das traditionsreiche Unternehmen Testronic Labs, die seit über 20 Jahren im Bereich Qualitätssicherung und Übersetzung tätig sind.

Disco Elysium für alle

Die Entwickler wollen, dass Disco Elysium von so vielen Spielern wie möglich gespielt werden kann. Deshalb wird es nicht nur übersetzt, ein neues Update ändert auch die Systemanforderungen. Damit senken sich die Voraussetzungen für euren Rechner auf folgende Mindestwerte:

  • DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit mindestens 512 MB Speicher
  • 2GB RAM
  • Intel Core 2 Duo
  • 20 GB Festplatte

Laut der Entwickler wollen sie die Voraussetzungen sogar noch weiter nach unten regulieren. Damit auch wirklich jeder Spieler in den Genuss von Disco Elysium kommen kann - vielleicht bringt ihr so sogar eure liebe Großmutter, mit ihrem 15 Jahre alten Heimrechner zu Disco Elysium.

zu den Kommentaren (186)

Kommentare(163)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.