Disco Elysium auf Deutsch - Die größte Barriere fürs RPG-Meisterwerk wird nun doch entfernt

In kaum einem anderen Rollenspiel ist es so wichtig, Texte zu verstehen, wie in Disco Elysium. Deshalb erhält das Meisterwerk jetzt auch jede Menge Übersetzungen.

von Fabiano Uslenghi,
12.05.2020 12:08 Uhr

Unser Detektiv und sein Partner Kitsuragi werden bald auch auf deutsch ermitteln können. Unser Detektiv und sein Partner Kitsuragi werden bald auch auf deutsch ermitteln können.

Disco Elysium ist ein wahres Rollenspiel-Kleinod, das ehrlich gesagt, nicht oft genug gelobt werden kann. Allerdings ist dieses RPG-Meisterwerk trotzdem vielen Spielern entgangen. Es gab nämlich bis auf die englische Originalsprache keine Übersetzungen.

Das wird sich jedoch bald ändern. Das Entwicklerstudio ZA/UM hat am Montag, den 11. Mai, eine große Lokalisierungs-Offensive angekündigt. Demnach wird Disco Elysium gleich in sechs verschiedene Sprachen übersetzt. Spanisch, Koreanisch, Russisch, Portugiesisch, Französisch und - Deutsch!

An allen Übersetzungen wird derzeit gearbeitet. Wann die Lokalisierung aber abgeschlossen ist, ging aus der Ankündigung noch nicht hervor. Es wird also mindestens noch ein paar Monate dauern, bevor ihr das Rollenspiel auf deutsch genießen könnt. Auf der offiziellen Website könnt ihr den Fortschritt der Übersetzungen verfolgen, die deutsche liegt momentan aber gerade erst bei fünf Prozent.

Warum das hier besonders wichtig ist

Der Fokus von Disco Elysium liegt auf seinen Dialogen, die wir führen müssen, um einen Kriminalfall zu lösen. Dabei stehen uns sehr viele Vorgehensweisen offen. Je nach Entscheidung entwickelt sich der Spielercharakter in ganz unterschiedliche Richtungen und bildet neue Gedanken aus.

Damit das funktioniert und Spaß macht, muss die textliche Qualität stimmen und man muss begreifen, was vor sich geht. Die englischen Texte waren sehr hochwertig, aber eben auch nicht für jeden leicht zu verstehen, weshalb viele deutsche Spieler trotz Interesse dann doch lieber auf Disco Elysium verzichtet haben. Worin genau die Faszination von Disco Elysium liegt, verraten wir euch im Detail in einem eigenen Video:

Das beste Rollenspiel 2019 - Was macht Disco Elysium so gut? 12:53 Das beste Rollenspiel 2019 - Was macht Disco Elysium so gut?

Wer kümmert sich um die deutsche Übersetzung?

Disco Elysium zu übersetzen wird eine Herausforderung. Immerhin muss das Kunststück gelingen, die Sprachgewalt des Originals adäquat zu transportieren und dabei nicht den Inhalt verwässern. Für die meisten der Übersetzungen tun sich die Entwickler mit ihrer Community zusammen. So wurden Teams aus eingefleischten Fans ausgewählt, die die Übersetzung verantworten.

Für die deutsche Übersetzung setzt ZA/UM jedoch auf das traditionsreiche Unternehmen Testronic Labs, die seit über 20 Jahren im Bereich Qualitätssicherung und Übersetzung tätig sind.

Fallout-Erfinder: Disco Elysium ist kein Rollenspiel!   40     18

Mehr zum Thema

Fallout-Erfinder: Disco Elysium ist kein Rollenspiel!

Disco Elysium für alle

Die Entwickler wollen, dass Disco Elysium von so vielen Spielern wie möglich gespielt werden kann. Deshalb wird es nicht nur übersetzt, ein neues Update ändert auch die Systemanforderungen. Damit senken sich die Voraussetzungen für euren Rechner auf folgende Mindestwerte:

  • DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit mindestens 512 MB Speicher
  • 2GB RAM
  • Intel Core 2 Duo
  • 20 GB Festplatte

Laut der Entwickler wollen sie die Vorraussetzungen sogar noch weiter nach unten regulieren. Damit auch wirklich jeder Spieler in den Genuss von Disco Elysium kommen kann - vielleicht bringt ihr so sogar eure liebe Großmutter, mit ihrem 15 Jahre alten Heimrechner zu Disco Elysium.

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(80)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen