Dying Light 2 im Koop spielen: Alle Infos zum Multiplayer und Crossplay

Wir beantworten euch alle wichtigen Fragen zum Koop-Modus von Dying Light 2: Wie ihr mit Freunden und Fremden spielt, ob es Crossplay gibt und was ihr beim Multiplayer sonst beachten solltet.

Dying Light 2 verfügt über einen Koop-Modus. Doch wie funktioniert der überhaupt? In unserer Übersicht beantworten wir euch die wichtigsten Fragen zu dem Thema, wie ihr mit Freunden zusammen spielt und was ihr bei Crossplay, den Entscheidungen, Fortschritt und mehr beachten müsst.

Das sind übrigens nicht die einzigen Tipps zu Dying Light 2, die wir für euch in petto haben. Werft doch beispielsweise einen Blick in unsere Einsteiger-Tipps, damit der Spielstart reibungslos klappt:

Alles, was ihr zum Koop von Dying Light 2 wissen müsst

Wie starte ich den Koop-Modus?

Um Dying Light 2 im Koop zu spielen, habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten. Wir haben für euch ein paar kompakte Anleitungen zusammengestellt:

Freunde einladen oder beitreten

  • Ladet euren Spielstand
  • Öffnet das Pausenmenü per Escape- oder Start-Taste
  • Öffnet das Online-Menü
  • Wählt unter Freunden oder Favoriten die Spieler aus, die ihr einladen oder denen ihr beitreten möchtet
  • Alternativ: Ladet eure Freunde über die Overlays von Steam beziehungsweise Epic ein.

Fremde einladen oder beitreten

  • Ladet euren Spielstand
  • Öffnet das Pausenmenü per Escape- oder Start-Taste
  • Öffnet das Online-Menü
  • Wählt Schnelles Beitreten oder Spiele finden aus und joint so Sessions anderer Spieler
  • Alternativ: Sendet durch das Halten der S-Taste einen Hilferuf aus, wodurch euch fremde Spieler willkürlich beitreten können

Ihr habt keinen Bock auf Koop? Wollt ihr die Multiplayer-Funktion von Dying Light 2 komplett ausstellen, weil euch die Hinweise nerven, könnt ihr das ebenfalls tun. Dafür müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen:

  • Ruft die Spieloptionen auf
  • Wählt das Untermenü Online-Optionen
  • Stellt den Spieltyp auf Einzelspieler

Damit stellt ihr aus, dass Freunde oder fremde Spieler eurem Spielstand beitreten können. So lässt sich Dying Light 2 dann auch ohne aktive Internetverbindung spielen.

Habt ihr in Dying Light 2 keine Lust auf Gesellschaft, stellt die Multiplayer-Optionen einfach im Pausemenü aus. Habt ihr in Dying Light 2 keine Lust auf Gesellschaft, stellt die Multiplayer-Optionen einfach im Pausemenü aus.

Wie viele Spieler können im Koop spielen?

Dying Light 2 lässt sich mit vier Spielern gleichzeitig spielen. Das bedeutet, dass ihr mit bis zu drei weiteren Freunden die Stadt Villedor von den Untoten säubern könnt. 

Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es bei den Missionen von Dying Light 2 übrigens dabei fast keine Einschränkungen: Nur den Prolog muss jeder Spieler absolviert haben, damit ihr in den Koop-Modus starten könnt. Das Ende lässt sich aber auch gemeinsam erleben.

Mit bis zu vier verschiedenen ... Aidens könnt ihr in Dying Light 2 gemeinsam in die Stadt starten. Mit bis zu vier verschiedenen ... Aidens könnt ihr in Dying Light 2 gemeinsam in die Stadt starten.

Wird mein Fortschritt beim Koop spielen gespeichert?

Spielt ihr Dying Light 2 im Koop, müsst ihr ein paar wichtige Aspekte bezüglich eures Fortschritts beachten. Denn wie viel gespeichert wird, ist davon abhängig, ob ihr als Host oder Gast im Koop spielt:

  • Host: Charakter-Level, Loot und Story-Fortschritt werden gespeichert.
  • Gast: Charakter-Level und Loot wird gespeichert, der Story-Fortschritt allerdings nicht!

Das bedeutet konkret, dass nur die Story des Hosts vorangetrieben wird. Wechselt ihr als Gast wieder in euren Solo-Spielstand, müsst ihr Missionen, die ihr gemeinsam bestritten habt, ein weiteres Mal spielen.

Wer trifft beim Koop spielen die Entscheidungen?

In der Geschichte von Dying Light 2 spielen Entscheidungen eine große Rolle. Ihr beeinflußt so den Verlauf der Handlung und entscheidet beispielsweise auch darüber, welche Fraktion die Kontrolle über welche Stadtteile erlangt. 

Über die Entscheidungen von Dying Light können alle Spieler demokratisch abstimmen. Allerdings hat der Host mit einer Art Veto-Recht das letzte Wort, immerhin wirken sich die Entscheidungen nur auf dessen Spielstand aus.

Der Host hat im Koop-Modus von Dying Light 2 das letzte Wort. Der Host hat im Koop-Modus von Dying Light 2 das letzte Wort.

Gibt es Crossplay?

Nein, bei Dying Light 2 gibt es kein Crossplay für den Koop-Modus. Das bedeutet, dass PC-Spieler nicht mit Konsolen-Besitzern spielen können. Ebenso schlecht sieht es für Freunde aus, die unterschiedliche Konsolen besitzen: Playstation- und Xbox-User können nicht auf gemeinsame Zombie-Jagd gehen. Besitzer neuer und alter Konsolen haben ebenfalls Pech. PS5-Nutzer können beispielsweise nicht mit PS4-Spielern spielen.

Für Nutzer von Steam und Epic haben wir dagegen gute Nachrichten: Im Gegensatz zum ersten Teil könnt ihr auch auf den unterschiedlichen Koop-Plattformen miteinander spielen.

Was muss ich beim Koop-Modus sonst beachten?

Zu guter Letzt haben wir noch einen wichtigen Hinweis für euch: Dying Light 2 ist in Deutschland geschnitten erhältlich. Das wirkt sich auch auf den Koop-Modus aus. Solltet ihr euch eine Uncut-Version zulegen, könnt ihr nicht mit Besitzern einer geschnittenen Variante zusammen spielen. 

Alle weiteren Infos zu den Unterschieden zwischen deutscher und internationaler Fassung von Dying Light 2 findet ihr hier:

Die wichtigsten Infos zu Dying Light 2

Dying Light 2 ist seit dem 4. Februar 2022 für PC, PS5, Xbox Series X, PS4 und Xbox One verfügbar. Eine Cloud-Version für die Nintendo Switch folgt später. Unseren GameStar-Test zum Spiel könnt ihr natürlich bereits lesen. Wir haben ebenso ein Test-Video mit Gameplay für euch parat:

Dying Light 2-Testvideo - Viel Licht, viel Scha..., Moment mal! Video starten 10:24 Dying Light 2-Testvideo - Viel Licht, viel Scha..., Moment mal!

Werdet ihr Dying Light 2 gemeinsam mit Freunden spielen? Oder zieht ihr lieber alleine in den Kampf gegen die Zombies von Villedor? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.