Seite 2: Eine kurze Geschichte von Game of Thrones - Blaues Blut und rote Flammen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hoffart kommt vor dem Fall: Die Graufreuds

  • Hausmotto: »Wir säen nicht« (We Do Not Sow)
  • Berühmte Mitglieder: Balon Graufreud, Theon Graufreud, Asha Graufreud
  • Stammsitz: Burg Peik

Tyrannen weint niemand nach, vor allem dann nicht, wenn ihre Dynastie auf einen Schlag im Krieg umkommt. Die Mitglieder von Haus Hoffart waren solche Tyrannen und auch wenn der Einfluss der Eiseninseln auf das Festland von Westeros so groß wie niemals wieder war, ermöglichte erst ihr Sturz das Aufblühen vieler anderer großer Häuser.

Und dieser Sturz war tief und feurig: Gerade war Harrenhal, die gewaltigste Festung aller Zeiten, fertig gebaut, da landete weiter im Osten Aegon der Eroberer mit seinen Drachen an. Harren der Schwarze, der letzte König aus dem Hause Hoffart, erwartete ihn hinter den Mauern der Burg - und verbrannte wie all seine Söhne und Soldaten unter dem Atem der Drachen, der sogar Stein schmelzen ließ.

Erst das Erlöschen der Hoffart-Dynastie wurde der Weg auf den Eiseninseln wieder frei für eine Königswahl, die Haus Graufreud von Peik für sich entscheiden konnte. Die wiederum sind in der Geschichte von Westeros vor allem für ihre gescheiterte Rebellion gegen Robert Baratheon bekannt.

So hoch wie unter Harren Hoffart konnten die Graufreuds nie steigen, auch wenn sie keine Drachen gegen sich hatten. Das hat ihrem Ehrgeiz allerdings keinen Abbruch getan und auch wenn sie den anderen großen Häusern wenig gelten, sind sie noch immer stolze und wilde Krieger und Plünderer, wenn sich eine lohnende Gelegenheit bietet.

Kein Ende trotz Feuer: Die Lennisters

  • Hausmotto: »Hört mich brüllen!« (Hear Me Roar!)
  • Berühmte Mitglieder: Tywin Lennister, Kevan Lennister, Tyrion Lennister, Jaime Lennister, Cersei Lennister
  • Stammsitz: Casterlystein

Bis auf Lenn den Listigen führt Haus Lennister seine Geschichte zurück, einen Gauner, der sich durch einen Trick die Stammburg der Familie, Casterlystein, verschaffte und ihre Herrschaft als Könige vom Stein begründete. Diese glorreiche Zeit endete erst mit der Ankunft der Targaryens in Königsmund.

Vielleicht war es die vielgerühmte Schläue der Lennisters, der sie erkennen ließ, dass Streitigkeiten zwischen den Königen von Westeros den Invasoren nur in die Hände spielen würde. König Loren Lennister verbündete sich deshalb mit Mern Gärtner, dem König der Weite, um nicht wie Harren Hoffart zu enden - und zu Beginn schien ihr Plan zu fruchten.

Zumindest bis Aegon die drei großen Drachen entfesselte und auf einen Schlag Mern, seine Familie und etliche Soldaten verbrannte. »Das Feld des Feuers« brannte lichterloh und als die Flammen ausgingen, war ein Königshaus ausgelöscht und die Lennisters unterworfen.

Weil Aegon jedoch Verbündete mehr schätzte als tote Feinde, endete ihre Herrschaft damals nicht, stattdessen wurden sie zu den Wächtern des Westens ernannt. Mit einem dank vieler Minen schier unerschöpflichen Goldvorrat im Rücken wurde Haus Lennister schnell eines der mächtigsten Adelshäuser und diente bis zum Ende von Roberts Rebellion treu den Targaryens. Als Tywin Lannister seinen König dann doch verriet, war dessen Ende besiegelt.

Des einen Leid, des anderen Freud: Die Tyrells und Tullys

Hausmotto: »Familie, Pflicht, Ehre« (Family, Duty, Honor)

Berühmte Mitglieder: Brynden Tully, Edmure Tully

Stammsitz: Schnellwasser

Ähnlich wie die Graufreuds konnten auch zwei andere Häuser erst aufsteigen, nachdem ihre ehemaligen Gebieter im Drachenfeuer umgekommen waren. Der Unterschied zwischen den Tyrells und Tullys lag nur darin, wie gut oder schlecht sie vorher zu ihren Herren standen.

Die Tullys schlugen sich nach der jahrelangen Unterdrückung durch die Eisenmänner unter Haus Hoffart sofort auf die Seite Aegons, also schon vor der Vernichtung Harrenhals durch die Targaryen-Drachen. Ihre Loyalität wurde ihnen gut vergolten, denn nach dem Ende der Hoffarts ernannte der Eroberer Edmyn Tully zum Obersten Herrn der Flusslande, einem der furchtbarsten Gebiete in Westeros.

  • Hausmotto: »Kräftig wachsen« (Growing Strong)
  • Berühmte Mitglieder: Olenna Tyrell, Mace Tyrell, Margaery Tyrell, Loras Tyrell
  • Stammsitz: Rosengarten

Das Schicksal von Haus Tyrell war ebenfalls an Feuer und eine Katastrophe geknüpft, diesmal allerdings an das Feld des Feuers und den Untergang von Haus Gärtner. Als König Mern und seine Familie durch die Drachen starben, reagierten ihre Kämmerer schnell und geistesgegenwärtig und ergaben sich.

Seitdem wetteifern die Tyrells und Lennisters darum welches Haus das wohlhabendste und einflussreichste ist. Zum Leidwesen der klugen Frauen aus ihrer Familie sind die Tyrell-Männer jedoch nicht die geschicktesten Heerführer und Politiker und sichern ihre Macht wie die Tullys eher durch clever arrangierte Ehen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.