Ich war in einem der stillsten Räume der Welt und hielt es keine 10 Minuten aus

Schalltote Räume sind unmenschlich - wortwörtlich: Sie dienen dazu, Geräusche aufzunehmen und auszumessen. Doch nur wenige Minuten reichen aus, bis einem schlecht wird.

Das Bild stammt aus dem Audio Lab von Samsung Research America in Los Angeles und zeigt nur eine Wand von sechs mit schallabsorbierenden Keilen. Wer in diesem schalltoten Zimmer steht, fühlt sich wie von der Außenwelt völlig isoliert.

Warum ist das so? Dazu muss man verstehen, wie Schall entsteht:

  • Jedes Teilchen in der Luft bewegt sich zufällig, genannt Brownsche Bewegung.
  • Diese kollidieren mit Molekülen oder Flüssigkeit, dadurch entstehen Geräusche.
  • Geräusche kollidieren mit Objekten und werden als Schall zurückgeworfen.

Schall hilft uns nicht nur zu hören, sondern sorgt auch dafür, dass wir das Gleichgewicht halten. Was ist, wenn man den Schall wegnimmt? Genau, uns wird binnen kurzer Zeit schwindelig.

Kein Mensch kann sich deshalb in einem schalltoten Raum länger aufhalten.

Ohrenbetäubende Stille

Was schätzt ihr, auf wie viele Dezibel ein ruhiges Büro kommt? 40 Dezibel. 75 Dezibel gelten übrigens als Lärmbelästigung.

Hier noch ein paar weitere Beispiele:

Konzert:99 Dezibel (max. 135 Dezibel kurzzeitig erlaubt)
Großstadtverkehr in New York:85 Dezibel
Staubsauger:70 bis 90 Dezibel
Lautstärke einer Unterhaltung:auf einen Meter ca. 48 Dezibel
Lautstärke eines Uni-Lesesaals:ca. 25 Dezibel

Ein schalltoter Raum wie der von Samsung liegt zwischen -10 und -12 Dezibel, doch es gibt noch eine weitere Einrichtung, die das topt und im Guinnessbuch der Rekorde steht.

Microsoft hat den stillsten Raum

Der schalltote Raum von Microsoft in Redmond kommt auf sage und schreibe -20,3 Dezibel. Doch wie erreicht man das? Schallabsorbierende Keile an den Wänden, Decke und Fußboden, plus sechs Schichten aus Beton und Stahl drumherum in einem Extragebäude. Hier wurden keine Kompromisse gemacht.

Damit die Paneele auch wirklich alles abtöten, befindet sich im Raum selbst eine Matrix aus Federn, die Vibrationen dämpfen, sowie Glasfaserplatten, die den Schall brechen, bevor er überhaupt zurückgeworfen werden kann.

Und wozu der Aufwand? In solchen Räumen werden Klangaufnahmen gemacht, die Lautstärke von Geräuschen ausgewertet und im Falle von Microsoft Cortana getestet. Schall würde die Ergebnisse nur verfälschen.

Man hört sein Blut fließen

Ich stand selbst in bereits zwei solcher schalltoten Kammern - und Samsungs Variante war noch die angenehmere, weil sie zumindest ein Podest am Eingang hatte. Richtig abgefahrene Erfahrungen habe ich im LG-Hauptsitz in Seoul gemacht.

Bei LG besitzen sie nämlich haargenau dasselbe Setup wie Microsoft. Ich stand auf einem Drahtseilnetz neben dem Mikrofon in der Mitte des Raumes, zu jeder Seite Keilpaneele. Nach nur wenigen Minuten konnte ich nicht mehr gerade laufen. Wie fühlt sich das an?

  • Sämtliche Worte verlieren sich. Man spricht wie gegen eine dicke Stoffwand. 
  • Ich habe mein Blut fließen hören und die Gelenke sich bewegen.
  • Der Kopf dreht sich, mir wurde übel.
  • Man hört wie eine Art ohrenbetäubendes Rauschen oder Zischen. 
  • Jede Bewegung und jedes Rascheln des eigenen Körpers oder der Kleidung klingt extrem laut.

Als ich den schalltoten Raum von LG verlassen habe, konnte ich die ersten paar Sekunden nicht normal laufen, aber ich möchte die Erfahrung nicht mehr missen. So weiß ich, was ich an Schall - und guter Audioqualität - habe.

Guten Sound, der sich für euch rechnet, findet ihr auch in unserer Kaufberatung für Kopfhörer mit Mikro:

Schalltote Kammern sind wirklich absolut abgefahren! Hattet ihr auch schon mal die Möglichkeit, einen solchen Raum zu besuchen? Wenn ja, wie hat es auf euch gewirkt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Und wenn nicht, würdet ihr es gerne mal versuchen und euch rein stellen? Schreibt’s in die Kommentare und diskutiert mit!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.