Gmail, iCloud und Outlook: Ein simpler Trick verrät euch, wer eure Daten weitergibt

Wusstet ihr, dass bereits ein einziges Zeichen ausreicht, um euch in eurem Postfach besser zurechtzufinden? Wir erklären euch, was es damit auf sich hat.

Jeder von uns hofft wohl darauf, möglichst selten mit dubiosen Spam-Nachrichten behelligt zu werden. Da wir in der heutigen Zeit aber unsere E-Mail-Adresse bei unzähligen Shopping-Websites, Streaming-Anbietern und anderen Institutionen hinterlegt haben, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, dass nicht doch ab und an ein afrikanischer Kronprinz einen Millionenbetrag bei uns zwischenlagern möchte oder unsere Bank ganz lieb anfragt, ob wir ihnen doch bitte kurz unsere PIN mitteilen könnten.

Egal ob Google Mail, iCloud oder Outlook: Ganz ohne Spam geht es kaum. Ihr könnt aber immerhin mit einem einfachen Trick herausfinden, wo genau das Datenleck zu suchen ist. Immerhin müssen die Spammer eure Adresse ja irgendwo herhaben. Und das Beste: Dank dieses Kniffs habt ihr in Zukunft auch gleichzeitig eine prima Möglichkeit, eure Mails gezielt nach einem Absender zu durchsuchen!

Ein einziges Zeichen entlarvt den Übeltäter

Wie funktioniert der Trick? Es ist eigentlich ganz simpel. Die oben genannten Anbieter erlauben es euch, unbegrenzt Variationen von eurer E-Mail-Adresse anzugeben, die aber allesamt in eurem Postfach zusammenlaufen - wie bei einer postalischen Unteradresse sozusagen.

Ihr müsst einfach eurem Usernamen ein + mitsamt eines Zusatzes eurer Wahl anfügen. Aus [email protected] könnt ihr also auch ein [email protected] basteln. Die an diese Adressen verschickten Mails kommen weiterhin in eurem normalen Postfach an, denn euer Anbieter ignoriert das + und alles, was danach kommt einfach.

Ein simples +-Zeichen erlaubt es euch, mehr Ordnung in euer Postfach zu bringen. Und Spam-Verteiler entlarvt ihr ebenfalls. Ein simples +-Zeichen erlaubt es euch, mehr Ordnung in euer Postfach zu bringen. Und Spam-Verteiler entlarvt ihr ebenfalls.

Und was hat das nun mit Spam zu tun? Wenn ihr diesen Trick regelmäßig beim Ausfüllen von Online-Formularen anwendet, kommt ihr in den Genuss eines aufschlussreichen Nebeneffekts. Denn sobald doch mal eine Spam-Mail in eurem Postfach landet, genügt ein Blick auf die Empfänger-Adresse, um zu wissen, an welcher Stelle es wohl ein Datenleck gibt und wo ihr in Zukunft mit der Angabe von sensiblen Daten lieber vorsichtig sein solltet.

Bessere Übersicht dank gezielter Suche

Ein weiterer Pluspunkt dieser Methode: Ihr könnt in Zukunft noch genauer nach Mails eines Absenders suchen. Wollt ihr beispielsweise alle E-Mails von GameStar herausfiltern, müsst ihr einfach nur nach meinusername+gamestar suchen und schon bekommt ihr alle Treffer aufgelistet. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn ihr nach einer älteren Mail sucht oder dazu neigt, das Postfach nur alle paar Jahre mal aufzuräumen.

Solche kleinen Lifehacks bei alltäglich genutzter Software sind doch was Feines. Wenn ihr noch weitere Tricks von uns erfahren möchtet, schaut doch einfach mal hier vorbei:

Habt ihr zum ersten Mal von diesem E-Mail-Trick gehört oder praktiziert ihr dieses Vorgehen schon lange? Und vor allem: Wie ordentlich sind eure Postfächer? Aufgeräumt oder doch eher Rumpelkammer? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.