Seite 3: Es war einmal #12 - Star Wars & C&C aus der Ego-Perspektive

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung

Black & White

Black & White Black & White

Nach einer schier endlosen Entwicklungszeit und einem Haufen Versprechen des Spiel-Designers Peter Molyneux erschien am 05. April 2001 endlich das innovative Strategiespiel Black & White. Darin übernimmt der Spieler die Rolle von Gott und beschützt oder terrorisiert mithilfe einer haushohen Kreatur seine gläubigen Inselbewohner.

Der vielversprechende Titel wurde seinen Erwartungen nicht gerecht. Zwar handelt es sich bei Black & White um ein überdurchschnittliches Spiel, es erhielt im GameStar-Test allerdings eine Spielspaßwertung von »nur« 84%. Der Test basierte auf der englischen Original-Version und die Entwickler von Lionhead versprachen sich der Kritikpunkte für die deutsche Version anzunehmen. In einem zweiten Test erhielt Black & White dafür eine Wertung von 85%.

Black & White Black & White

Der damalige GameStar-Redakteur Mick Schnelle schrieb in der GameStar-Ausgabe 05/2001: "Lionheads Extraarbeit hat sich gelohnt, denn einige Ecken und Kanten sind verschwunden – vor allem die Zeitbeschleunigung hilft extrem. Ein anderes Spiel wird Black & White zwar dadurch nicht, doch durch das Plus an Spielbarkeit hat sich das Monster-Aufbauspiel ein Wertungsprozent mehr redlich verdient. Die Quests sind allerdings müde wie eh und je. Und die Kreatur reagiert bisweilen extrem eigenwillig, etwa wenn sie sich im Kampf partout nicht selbst heilen will.

Black & White - Screenshots ansehen

Dennoch, Black & White hat seinen ganz eigenen Reiz. Vor allem die drolligen Monster verleihen dem Spiel etwas Einzigartiges. Schade, dass es nur fünf Levels gibt. Immerhin sind bereits Missions-CDs geplant. Profis haben das Spiel an zwei Wochenenden durch; Gelegenheitsspieler werden einen Monat benötigen. Doch von dieser Zeit werden sie noch in einem Jahr reden."

» Den Test der englischen Version von Black & White lesen

» Den Test der verbesserten deutschen Version von Black & White lesen

Weitere Veröffentlichungen:

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.