Seite 3: Es war einmal #22 - Die besten Spiele der E3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung

Startopia

Startopia Startopia

Das Entwicklerstudio Micky Foot Productions wurde von ehemaligen Bullfrog-Mitarbeitern gegründet, nachdem das traditionsreiche Team um Peter Molyneux die Pforten schließen musste. Bereits der zweite Titel des neuen Studios wurde ein regelrechter Geheimtipp: Startopia. Der innovative Mix aus Aufbauspiel, ein wenig Wirtschaftssimulation und einer Prise Echtzeit-Strategie rund um eine Donut-förmige Raumstation erhielt gute Wertungen, wurde von den Käufern aber kaum beachtet.

Startopia Startopia

Heiko Klinge schrieb in der GameStar-Ausgabe 07/2001: "Startopia geht sofort auf’s Ganze: Statt behutsam an das ungewöhnliche Spielkonzept zu gewöhnen, gibt’s gleich einen satten Schlag mit der Innovations- Keule, sowohl bei der todschicken 3D-Grafik als auch bei Steuerung und Spielprinzip. Nachdem ich mich aber vom ersten Schock erholt hatte, ließ mich die Faszination so schnell nicht mehr los. Wie ein Kleinkind beim ersten Besuch auf einem riesigen Abenteuer-Spielplatz untersucht man mit großen Augen die detaillierte Spielwelt. Überall gibt es etwas zu entdecken und auszuprobieren, verpackt in einem anspruchsvollen Strategie-Rahmen.

Zum absoluten Oberhammer reicht es bei aller Innovation trotzdem nicht. Dazu fehlt es der Steuerung ein wenig an Komfort und dem Spiel an größerer Langzeit-Motivation – eine echte Kampagne hätte hier Wunder gewirkt. Und dennoch: Lassen Sie sich nicht vom abgedrehten Szenario abschrecken. Startopia ist ein absolut spaßiges Aufbauspiel und für mich bisher die positivste Überraschung des Strategie-Jahres."

Startopia ist am 15. Juni 2001 in Deutschland erschienen und hat im GameStar-Test eine Spielspaßwertung von 83% bekommen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.