Es war einmal #22 - Die besten Spiele der E3

Diese Woche in »Es war einmal«: Die besten Spiele der E3 2001, die Entwicklungsachterbahn von Jagged Alliance 3 und eine Militär-Simulation der Extraklasse.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Täglich berichtet GameStar.de über die aktuellen Ereignisse in der Welt der Videospiele, doch wie ist der »status quo« überhaupt entstanden? In dem wöchentlichen Format »Es war einmal« wagen wir den Blick in die Vergangenheit und präsentieren Ihnen die wichtigsten News, die heißesten Gerüchte, und die besten Neuerscheinungen vor genau neun Jahren.

14. Juni 2001 - 20. Juni 2001

Die wichtigste News

Die besten Spiele der E3 2001

E3 E3

Jedes Jahr kürt eine Jury bestehend aus Vertretern der größten amerikanischen Videospiel-Magazine die »besten Spiele der E3«. Vor neun Jahren fand die vermutlich wichtigste Videospielmesse der Welt bereits im Mai statt, am 19. Juni 2001 veröffentlichte dann das Komitee die Gewinner der E3-Awards. Aus Sicht von PC-Spielern findet sich unter der Liste die ein oder andere Überraschung:

Bestes PC-Spiel: Star Wars Galaxies

Sonys Online-Rollenspiel ist zwei Jahre vor Release nicht nur zum besten PC-Spiel der E3 2001 gewählt worden, sondern auch zum besten Onlinespiel. Die Everquest-1-Macher haben wohl eine großartige E3-Demonstration programmiert, wenn man bedenkt, dass Star Wars Galaxies in der Verkaufs-Version eher enttäuschte und im GameStar-Test eine Spielspaßwertung von 77% erhielt.

Star Wars Galaxies - Screenshots ansehen

» Den aktuellsten Test von Star Wars Galaxies lesen

Star Wars: Galaxies Star Wars: Galaxies

Nach der E3 2001 begründete Geoff Keighley, damaliger Mitarbeiter von GameSlice und heutiger Moderator von GameTrailers TV, die Wahl von Star Wars Galaxies zum besten PC-Spiel der E3 folgendermaßen: "LucasArts hat in Partnerschaft mit Sony Online ein Spiel enthüllt, das großartige Möglichkeiten bietet, ein wahnsinniges Potenzial hat und einfach atemberaubend aussieht."

Beste Simulation: The Sims Online

Die Jury wählte Die Sims Online zum besten Simulationsspiel der E3 2001, dicht gefolgt von Sid Meier's SimGolf. Die Begründung von Komitee-Mitglied Tal Vlevins: "Als eines der wenigen Spiele, die sowohl die Aufmerksamkeit von Spielern als auch die von Großmüttern erregten, hat Die Sims der Welt gezeigt, dass man nicht »hardcore« sein muss, um Spiele genießen zu können.

Nun kann Die Sims Online die Online-Interaktion massentauglich machen. Es scheint so, als wenn Spieler, je mehr sie in eine Fantasiewelt abtauchen, wieder stärker in die reale Welt zurückkommen wollen. Es ergibt also Sinn, dass Maxis ein Programm verspricht, das die realistischte Adaption von »Leben« werden könnte, die wir jemals gesehen haben"

Die Sims Online - Screenshots ansehen

Die Sims Online Die Sims Online

Auch dieser mit dem E3-Award ausgezeichnete Titel konnte nicht halten, was er versprach. In den USA entwickelte Die Sims Online nach der Veröffentlichung zu einem finanziellen Desaster; gerade einmal 80.000 Spiele wurden verkauft. Der Publisher EA brachte dementsprechend keine lokalisierten Fassungen auf den Markt und zog am 27. Februar 2007 die Notbremse: Die Server von Die Sims Online wurden ausgeschaltet.

Alle Gewinner in der Übersicht:

Bestes PC-Spiel: Star Wars Galaxies
Bestes Konsolenspiel: Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty (PS2)
Beste PC-Hardware: Nvidia GeForce 3
Beste Konsole: Nintendo Gamecube
Bestes Actionspiel: Star Wars Rogue Leader Rogue Squadron 2 (Gamecube)
Bestes Action-Adventure: Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty (PS2)
Bestes Kampfspiel: Super Smash Bros. Melee (Gamecube)
Bestes Rollenspiel: Neverwinter Nights (PC)
Bestes Rennspiel: Gran Turismo 3: A-Spec (PS2)
Beste Simulation: The Sims Online (PC)
Bestes Sportspiel: Tony Hawk`s Pro Skater 3 (PS2)
Bestes Strategiespiel: Age of Mythology (PC)
Bestes Puzzlespiel: Pikmin (Gamecube)
Bestes Onlinespiel: Star Wars Galaxies (PC)
Besonders guter Sound: Medal of Honor - Allied Assault (PC)

» Lesen Sie auf den folgenden Seiten über die Jagged Alliance 3-Entwicklung und einen echten Geheimtipp.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.