Es war einmal #9 - Jedis im Netz & das mieseste Spiel der Dekade

In unserem neuen wöchentlichen Format blicken wir zurück auf die Spielewelt vor neun Jahren.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Täglich berichtet GameStar.de über die aktuellen Ereignisse in der Welt der Videospiele, doch wie ist der »status quo« überhaupt entstanden? In dem wöchentlichen Format »Es war einmal« wagen wir den Blick in die Vergangenheit und präsentieren Ihnen die wichtigsten News, die heißesten Gerüchte, und die besten Neuerscheinungen vor genau neun Jahren.

08. März - 14. März 2001

Die wichtigste News

BioWare arbeitet an Star Wars Online

BioWare BioWare

Lange vor der Ankündigung von Star Wars: The Old Republic hat das kanadische Entwicklerstudio BioWare bereits an einem Online-Rollenspiel im Star-Was-Universum gearbeitet. Am 19. März 2001 stellten die Entwickler das Baldur's-Gate-2-Addon Thron des Baal vor. Im Zuge des Events gab BioWare einige Informationen darüber preis, woran das Studio zurzeit arbeitete. Demnach sei ein großer Teil der Entwickler mit dem Rollenspiel Neverwinter Nights beschäftigt, wärhend andere Baldur's Gate 2: Thron des Baal entwickelten. Ein kleines Team solle unterdessen am finalen Konzept zu einem Online-Rollenspiel auf Basis des Star-Wars-Universums werkeln.

Star Wars: The Old Republic - Screenshots ansehen

Star Wars: The Old Republic Star Wars: The Old Republic

Sobald Neverwinter Nights fertig gestellt werde, sollen sich die meisten Mitarbeiter auf das Star-Wars-MMORPG konzentrieren. Dazu ist es jedoch nie gekommen. Zeitgleich zu BioWare entwickelte Sony Online Entertainment das Online-Rollenspiel Star Wars Galaxies: An Empire Divided. Das Spiel hatte jedoch nicht den erwarteten Erfolg, sodass sich BioWare lieber für ein Einzelspielerspiel im Star-Wars-Universum entschied. 2003 erschien dann das Rollenspiel Star Wars: Knights of the Old Republic.

Im Zuge der Ankündigung von Star Wars: The Old Republic sagte BioWares Ray Muzyka gegenüber der englischsprachigen Internetseite gamespot.com: "Wir wollten wahrscheinlich seit über einer Dekade ein Online-Rollenspiel entwickeln. Wir mussten aber warten, bis wir die richtigen Partner, das richtige Team und die richtige Marke hatten".

» Den Test von Star Wars Galaxies: An Empire Divided lesen

» Die umfangreiche Vorschau auf Star Wars: The Old Republic lesen

Weitere News:

  • Das Rollenspiel Arx Fatalis wurde am 15.03.2001 gegenüber GameStar angekündigt - während eines Telefonats. Demnach solle das Spiel komplett unter der Erdoberfläche spielen und technisch auf die Geforce 3 optimiert sein. Arx Fatalis erschien Mitte 2002 in Deutschland und erhielt eine Spielspaßwertung von 80%.

» Den Test von Arx Fatalis auf GameStar.de lesen

  • Die Entwickler von Bungie haben sich ziemlich genau vor neun Jahren endlich dafür entschieden, Halo in der Ego-Perspektive spielen zu lassen. Damit legten sie den Grundstein dafür, dass Ego-Shooter auch auf Konsolen funktionieren können.

» Den Test von Halo: Kampf um die Zukunft lesen

  • Das innovative Strategiespiel Black & White soll am 16. März 2001 - mal wieder - den Goldstatus erreicht haben. Dieses Mal hat es jedoch gestimmt, der weltweite Launch am 6. April wurde nicht ein weiteres Mal verschoben.

» Den Test von Black & White auf GameStar.de lesen

  • Der Publisher Activision kündigte am 20. März 2001 offiziell an, in Zukunft die eigenen Spiele statt in Pappschachteln nur noch in DVD-Verpackungen zu veröffentlichen. Damit folgte die traditionsreiche Firma einem Trend, der Publisher viel Geld für Verpackung sparen ließ, den Spielern dafür umso weniger gefiel. Mittlerweile werden Videospiele zu einem großen Teil in DVD-Verpackungen veröffentlicht.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.