Wenn ihr euch eine neue Grafikkarte kauft, dann macht ihr keine halben Sachen

Unsere neue Umfrage zu Gaming-Grafikkarten macht deutlich, dass ihr beim Kauf einer GPU nicht selten 800 Euro und mehr für euer Hobby ausgebt.

Viel Geld für eine neue GPU ausgeben oder lieber sparen und die aktuelle GPU behalten - in unserer aktuellen Umfrage zu euren Grafikkarten sind beide Ansätze vertreten, mit gewissen Übergewicht für die teure Neukauf-Variante. Viel Geld für eine neue GPU ausgeben oder lieber sparen und die aktuelle GPU behalten - in unserer aktuellen Umfrage zu euren Grafikkarten sind beide Ansätze vertreten, mit gewissen Übergewicht für die teure Neukauf-Variante.

In unserer letzten Hardware-Umfrage wollten wir wissen, welche Grafikkarte in eurem Spiele-PC steckt. Nach über 7.500 Antworten - vielen Dank für die rege Teilnahme! - ist die mit Abstand am häufigsten vertretene Karte die äußerst schnelle Geforce RTX 3080, die immer noch mindestens etwa 800 Euro kostet.

Sie macht zum Zeitpunkt unserer Auswertung 8,1 Prozent unter den insgesamt 60 Grafikkarten aus, die zur Wahl standen. Platz 2. in Form der Geforce RTX 3070 kommt nur auf 5,7 Prozent.

Apropos Geforce RTX 3070: Wie einem Spieler das Kunststück gelungen ist, gleich elf dieser Modelle zum Preis von einem zu ergattern, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Dass ihr euch das Gaming-Hobby gerne etwas kosten lasst, zeigen auch viele andere Modelle in den Top 10 unserer Umfrage. So finden sich noch teurere Karten als die RTX 3080 auf den Plätzen 4. (Geforce RTX 3080 Ti, ab etwa 1.000 Euro), 6. (Geforce RTX 3090, ab etwa 1.200 Euro) und 8. (Radeon RX 6900 XT, ab ca. 930 Euro).

Gleichzeitig ist an den vorderen Plätzen aber auch gut zu erkennen, dass viele von euch den Kauf einer neuen GPU im Zuge der lange andauernden GPU-Krise mit ihren hohen Preisen gescheut haben. So geht Platz 3. an den Klassiker Geforce GTX 1070, Platz 5. an die Geforce RTX 2070 Super, Platz 7. an die Geforce GTX 1080 Ti und Platz 10. an die Geforce GTX 1060 mit 6,0 GByte VRAM:

Dabei nicht zu vergessen: Selbst wenn man das Geld dafür hat, eine Grafikkarte für 1.000 Euro und mehr zu kaufen, heißt das noch lange nicht, dass man auch dazu bereit ist.

Schließlich zählten zu den Gründen für die hohen Preise in den vergangenen zwei Jahren unter anderem eine zusätzlich sehr hohe Nachfrage durch Miner statt nur durch Spieler und das Vorgehen von Scalpern, die teils Mithilfe von Bots Bestände aufgekauft haben, um sie zu überteuerten Preisen weiterzuverkaufen.

Alte Grafikkarten sind auffällig stark vertreten

Im Vergleich zu unserer etwa neun Monate alten Grafikkarten-Umfrage aus dem Dezember 2021 haben wenig überraschend nur die aktuellen Generationen von AMD (RX 6000) und Nvidia (RTX 3000) bei der Verteilung zugelegt, mit einem deutlichen Plus für AMD.

Während damals noch 26,8 Prozent eurer Antworten auf RTX 3000 entfallen sind und nur 6,8 Prozent auf RX 6000, sind es in der aktuellen Umfrage 32,3 Prozent für RTX 3000 und immerhin 14,1 Prozent für RX 6000. Alle anderen GPU-Reihen haben mehr oder weniger stark Anteile verloren.

Es ist aber dennoch auffällig, wie stark die älteren GPU-Generationen immer noch vertreten sind. Vor allem die GTX-1000-Reihe, die 2016 erstmals vorgestellt wurde, ist mit 18,8 Prozent immer noch sehr präsent und landet auf Platz 2, dicht gefolgt von RTX 2000:

Spannend wird es in Sachen GPU-Reihen voraussichtlich schon sehr bald, da Ende 2022 sowohl die ersten RTX-4000-Modelle (oder zum Start möglicherweise auch nur ein neues Modell) als auch die kommenden RX-7000-Grafikkarten von AMD erwartet werden.

Einen schnell und einfach umsetzbaren Tipp, den ihr sowohl mit einer brandaktuellen als auch mit den allermeisten älteren GPUs ausprobieren könnt und den wir euch sehr ans Herz legen, findet ihr im folgenden Artikel:

Grafikkarte effizienter, kühler und leiser machen: Diesen simplen Trick sollte jeder ausprobieren

Haben euch bestimmte Modelle in unserer Umfrage besonders überrascht oder fallen die Ergebnisse größtenteils so aus, wie ihr es vorab erwartet hättet? Und plant ihr, eure aktuelle GPU bald durch eines der neuen Modelle von AMD und Nvidia zu ersetzen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.