Nachtest: Europa Universalis 5 ist auf dem richtigen Weg, aber der ist steinig und lang

Der große Patch 1.1 soll Europa Universalis 5 in die Spur zurückbringen. Wir haben ihn getestet und passen die Abwertung an.

Europa Universalis 5 ist auch nach dem offiziellen Release ein Langzeitprojekt. Und das hat mit dem 1.1-Update jetzt zumindest Fortschritte gemacht. Europa Universalis 5 ist auch nach dem offiziellen Release ein Langzeitprojekt. Und das hat mit dem 1.1-Update jetzt zumindest Fortschritte gemacht.

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Europa Universalis 5 startete im November stark und übertraf mit seinen Verkaufszahlen die Erwartungen von Publisher Paradox. Doch seither ist die Begeisterung für das Spiel abgeflaut. Die kürzlichen Nutzerrezensionen liegen nur noch bei rund 50 Prozent Zustimmung, und die täglichen Spielerzahlen unter denen des Vorgängers vor dem Release des fünften Teils.

?
Europa Universalis 5
Wertung einblenden
Europa Universalis 5 ist genial, aber einfach noch nicht fertig.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … es euch nicht komplex genug sein kann.
  • … ihr Geschichte liebt.
  • … ihr ein Spiel für die nächsten zehn Jahre sucht.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr ein fertiges Spiel haben wollt.
  • … euch eine hohe Einstiegshürde abschreckt.
  • … ihr feste Aufgaben beim Spielen braucht.

Schuld daran dürfte zum einen die Unfertigkeit des Spiels und zum anderen die überhasteten Versuche der Entwickler sein, auf die Rückmeldungen der Spieler einzugehen. Dabei wurden in kurzer Abfolge Patches veröffentlicht, die mehr Probleme schufen, als sie beseitigen konnten.

In der Folge hat sich das Studio bei Barcelona dann aber mehr Zeit gelassen und Anfang März einen großen Sammelpatch aufgespielt. Und den habe ich mir jetzt mal genauer angesehen.

Video starten 3:48 Patch 1.1. Rossbach: Wir spielen wieder Europa Universalis 5 und legen uns mit dem mitteleuropäischen Endgegner an

Ein Spiel zu groß zum Testen

Es wäre müßig, hier auf alle Änderungen durch das Update einzugehen. Nicht nur, weil schon die Patch Notes ellenlang sind, sondern auch, weil sich die Details ohnehin laufend ändern. Außerdem ist es unmöglich, alle Neuerungen für alle Weltregionen und Spezialfälle zu überprüfen. Europa Universalis 5 ist ein so gigantisches Spiel, dass man eigentlich Mitleid mit den internen QA-Testern haben muss.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Autor Reiner führte sich erst vor kurzem die Geo-Epoche-Ausgabe zum Dreißigjährigen Krieg zu Gemüte und versteht seither nochmal besser die Dynamiken, die diesen komplexen Konflikt befeuert haben. Jetzt wünscht er sich umso mehr, dass das dafür prädestinierte Europa Universalis 5 seiner Rolle gerecht wird und eine glaubhafte, jedoch flexible Simulation genau solcher Ereignisse ermöglicht. Davon ist es zwar noch ein Stück entfernt, aber schließlich gibt es kein Spiel, das es besser machen würde.

GameStar Plus Logo

Jetzt Artikel freischalten

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.


Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.