EVE Online - Fan-Turnier abgesagt, Veranstalter fehlen nach Entlassungen

Vergangenes Wochenende sollte in EVE-Online das alljährliche Fan-Turnier "The Anger Games" stattfinden. Doch nach zahlreichen Entlassungen fehlte es an Veranstaltern.

von Robin Rüther,
15.11.2017 21:20 Uhr

Ein Community-Turnier in EVE Online musste wegen einer Kündigungswelle abgesagt werden.Ein Community-Turnier in EVE Online musste wegen einer Kündigungswelle abgesagt werden.

Fans des MMO-Weltraum-Simulators EVE Online haben nun doch unter der Entlassungswelle bei Entwickler CCP zu leiden: Vergangenes Wochenende ist das alljährliche Turnier "Anger Games" abgesagt worden, weil die Veranstalter fehlten. Sie waren offenbar von den Kündigungen betroffen. Eigentlich sollte es zum dritten Mal stattfinden.

Um die Rahmenbedingungen für das Turnier zu schaffen - so beginnt etwa jeder Spieler mit dem höchsten Skilllevel und denselben Restriktionen beim Schiffsbau - benötigt es vorgefertigte Server, die von CCP bearbeitet werden sollten. Da die meisten der dafür verantwortlichen Community-Mitarbeiter jedoch nach der Entlassungswelle nicht mehr bei CCP angestellt sind, kam es zur spontanen Absage des Events.

Eigentlich sollte EVE Online nicht von der Entlassungswelle betroffen sein.Eigentlich sollte EVE Online nicht von der Entlassungswelle betroffen sein.

Viele Spieler aus der Community reagierten nun wütend und enttäuscht, gerade auch wegen der kurzfristigen Absage. Ursprünglich sollte EVE Online von den Entlassungen profitieren, da sich CCP künftig mehr auf PC- und Mobile-Titel fokussieren möchte.

Faszination EVE Online erklärt: Galaxie der Geschichten (PLUS)

Vor einigen Wochen kam es bei CCP Games zu einer Entlassungswelle, die rund 100 Mitarbeiter umfasste und die Schließung zweier Studios zur Folge hatte. Ein Großteil jener Entwickler war für die VR-Sparte des isländischen Entwicklers zuständig, aus der der Ableger EVE: Valkyrie hervorgegangen ist. Jedoch sind auch Mitarbeiter des Community-Teams betroffen.

EVE Online - Epischer Ingame-Trailer: Das ist EVE 3:45 EVE Online - Epischer Ingame-Trailer: Das ist EVE


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen