Wer in Fable eine Alternative zu Dragon Age sieht, der irrt sehr wahrscheinlich

Bis 2025 müssen noch viele offene Fragen zum Fable-Reboot geklärt werden. Für unseren Redakteur gibt sich Microsoft aber zu schweigsam.

Fable gibt gerade vielen Rollenspielern Hoffnung, die vom neuen Dragon Age enttäuscht sind. Doch die beiden Rollenspiele unterscheiden sich massiv. Fable gibt gerade vielen Rollenspielern Hoffnung, die vom neuen Dragon Age enttäuscht sind. Doch die beiden Rollenspiele unterscheiden sich massiv.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Das sieht mehr nach Dragon Age aus als das neue Dragon-Age-Spiel.«

Es ist dieser Kommentar eines YouTube-Users, der für mich die Reaktionen auf das für 2025 geplante Fable-Reboot gerade am besten zusammenfasst.

Doch Entwickler Playground Games und Publisher Microsoft tätee meiner Meinung nach gut daran, Erwartungsmanagement zu betreiben: Fable war schon früher kein sonderlich komplexes Rollenspiel und schon gar keine Dragon-Age-Alternative. Komplexe Charakterentwicklung, ein ausgefeiltes Kampfsystem oder besonders cleveres Storytelling - dafür stand Fable noch nie.

Der neue Fable-Trailer zeigt viel, aber für Peter nicht das Richtige Video starten 2:44 Der neue Fable-Trailer zeigt viel, aber für Peter nicht das Richtige

Auch bei GameStar kam der neue Trailer zum Spiel gut an; er war das mit Abstand meistgesehene Video vom Microsoft-Showcase. Und doch bleibt für mich bei all der Opulenz, dem tollen Design (die Stadt mit ihren Fachwerkfassaden und Giebeldächern erinnert stark an Fable 2) und den feinen Kampfanimationen ein Geschmäckle.

Denn damit sich Fable neun Jahre nach dem Ende von Lionhead Studios und 13 Jahre nach dem letzten veröffentlichten Serienableger wirklich neu erfinden kann, muss es mehr liefern als hübsche Grafik. Sehr viel mehr.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.