15 Fantasy-Spiele, die ihr Genre für immer verändert haben

Drachen, Monster und Magie: Diese PC- und Konsolen-Spiele hatten den größten Einfluss auf Fantasy im Gaming, von Ultima bis Witcher 3.

Fantasy ist etwas Faszinierendes, ganz gleich ob in Spielen, Filmen, Büchern oder anderen Medien. Doch hat sich das Genre immer weiterentwickelt und ist nur schwer zu fassen. Ihr könnt zwischen High Fantasy und Low Fantasy wählen, zwischen Urban und Science, Historical und Romantasy. 

Inzwischen ist das Genre so weit gefächert, dass man aus abertausenden Spielen wählen kann. In unserer Themenwoche Faszination Fantasy blicken wir auf 15 aus unserer Sicht besonders relevante Fantasy-Spiele zurück und sagen euch, warum sie für das Genre für uns eine so wichtige Rolle gespielt haben

Um es gleich vorwegzunehmen: Solch ein Liste kann nie vollständig sein! Allein schon, weil jeder von uns eine sehr individuelle Vorstellung davon hat, was gute Fantasy ausmacht. Aber das ist ja auch das Schöne daran: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – weder in unseren Köpfen noch in Computer- und Videospielen.

Also folgt uns auf eine fantastische Reise in die Vergangenheit. Und schreibt uns anschließend in den Kommentaren, welche Spiele eure Fantasie am meisten beflügelt haben. 

Update: In der ursprünglichen Version waren nur zehn Spiele enthalten, im Nachhinein einfach zu wenig, um zumindest die wichtigsten Meilensteine abzubilden. Wir haben deshalb nochmal diskutiert und auf Basis eures Feedbacks fünf weitere Titel ergänzt, an die sich GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge zurückerinnert. 

Natürlich seid ihr aber gerne eingeladen, uns die in euren Augen wichtigsten oder besten Fantasy-Spiele in den Kommentaren zu schreiben. Wie sieht eure Topliste aus?

Faszination Fantasy – Mehr als Drachen! In der Woche vom 22. bis zum 29. November 2022 geht’s bei GameStar um das vielleicht beliebteste Spiele-Genre überhaupt. Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel und Videos, in denen sich alles um unsere Liebe zu Fantasy dreht. Perfekt also, wenn ihr euch vor dem Release von WoW: Dragonflight in angemessen fantastische Stimmung bringen wollt – oder wenn ihr ganz einfach unsere Leidenschaft für Zauberei, magische Kreaturen und fremde Welten teilt. Viel Spaß beim Stöbern!

Du möchtest uns Feedback zur Themenwoche dalassen? Dann füll doch bitte diese Umfrage aus!

zu den Kommentaren (89)

Kommentare(83)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.