First Flight - Sony startet eigene Crowdfunding-Plattform

Die Schwarmfinanzierung von Shenmue 3 hat für Sony - trotz massiver Kritik - mehr als gut funktioniert. Nun bringt der japanische Konzern seine eigene Crowdfunding-Plattform auf den Weg - zunächst aber nur für Hardware und in Japan.

von Tobias Ritter,
01.07.2015 12:54 Uhr

Sony hat eine neue Crowdfunding-Plattform gestartet, auf der Mitarbeiter ihre eigenen Projekte vorstellen und um Finanzierungshilfe bitten können.Sony hat eine neue Crowdfunding-Plattform gestartet, auf der Mitarbeiter ihre eigenen Projekte vorstellen und um Finanzierungshilfe bitten können.

Es gibt sicherlich Zeitpunkte, die besser dafür geeignet wären, eine eigene Crowdfunding-Plattform vorzustellen: Nachdem sich Sony gerade erst massive Kritik am eigenen Verhalten rund um die Schwarmfinanzierung von Shenmue 3 gefallen lassen musste, hat das Unternehmen nun kurzerhand sein eigenes Portal gestartet.

Das Projekt mit dem Titel First Flight soll es Sony-Mitarbeitern ermöglichen, ihre selbst erarbeiteten Geschäftsideen und Projekte umzusetzen und das notwendige Startkapital dafür bei interessierten Internet-Nutzern zu sammeln. Projekt-Unterstützer können über die Plattform aber nicht nur Geld investieren, sondern die vorgestellten Geräte auch gleich kaufen oder vorbestellen.

Zwei der bislang drei Projekte wurden bereits erfolgreich finanziert: Ein MESH-Smart-DIY-Kit und eine FES-E-Ink-Uhr. Der HUIS-Remote-Controller befindet sich mit 52 Prozent zudem auf einem guten Weg.

Vorerst ist First Flight übrigens nur in Japan verfügbar. Allerdings soll die Crowdfunding-Plattform demnächst auch auf andere Regionen ausgeweitet werden. Möglicherweise wird das Angebot nach den Erfahrungen mit Shenmue 3 dann auch auf Software ausgeweitet - offiziell hat sich Sony dazu bisher aber noch nicht geäußert.

Die Kickstarter-Debatte - Machen die großen Publisher alles kaputt? 13:33 Die Kickstarter-Debatte - Machen die großen Publisher alles kaputt?

Shenmue 3 - Trailer: Dieses Spiel ließ Kickstarter explodieren 4:14 Shenmue 3 - Trailer: Dieses Spiel ließ Kickstarter explodieren


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen