Der Football Manager 2024 hat die Messlatte noch einmal höher gelegt und in unserem Test die beste Wertung seit Jahren kassiert - Grund genug, um euch endlich mal meine wertvollsten Tipps, die ich in über 11.000 Stunden mit der Fußballmanager-Reihe gesammelt habe, mit auf den Weg zu geben.
Ich zeige euch alle entscheidenden Schritte und Strategien, die ihr kennen müsst, um ein erfolgreiches Team aufzubauen und langfristig an der Spitze zu bleiben. Von der ersten Amtstag über die Entwicklung einer soliden taktischen Grundlage bis hin zur Beherrschung des Transfermarkts und der Nachwuchsförderung decken wir gemeinsam alle wichtigen Aspekte ab:
- Frisch im Amt - was jetzt?
- So baut ihr eine eigene Taktik - mit Beispiel
- Transfers: Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg
Frisch im Amt - was jetzt?
Ihr habt also euren Verein gewählt, die erste große Pressekonferenz überlebt und müsst nun zur Tat schreiten. Aber wo fangt ihr am besten an? Ich habe für diesen Guide einen neuen Spielstand mit dem 1. FC Köln angelegt, anhand dessen ich euch die Schritte erkläre.
Die Mitarbeiter managen
Mein erster Schritt ist immer, alle unnötigen Mitarbeiter zu entlassen und durch das bestmögliche Personal zu ersetzen. Solltet ihr bereits brauchbares Personal haben - etwa einen Scout, dessen Werte in den Bereichen Spielerfähigkeit und Spielerpotenzial beurteilen
zwischen 18 und 20 liegen, solltet ihr ihn natürlich behalten. Bei den meisten Vereinen ist dies aber nicht der Fall oder trifft nur auf wenige Angestellte zu.
Löst also alle überflüssigen Verträge auf und schaut euch unter Mitarbeiter → Personalsuche um. Hier legt ihr jetzt eine neue Suche an. Wählt links die gewünschte Aufgabe des neuen Angestellten und wählt dann die passenden Attribute aus - welche das sind, seht ihr, indem ihr auf Schlüsselattribute hervorheben
klickt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.