Fox Engine - Technical Director wechselt zu Bandai Namco

Julien Merceron, der Entwickler der Fox Engine, ist jüngst von Konami zu Bandai Namco gewechselt. Dort soll er an »Schlüsseltechnologien für verschiedene Plattformen« arbeiten.

Julien Merceron, der Entwickler der Fox Engine, wird zukünftig bei Bandai Namco beschäftigt sein. Julien Merceron, der Entwickler der Fox Engine, wird zukünftig bei Bandai Namco beschäftigt sein.

Wie Bandai Namco vor wenigen Tagen in einer Pressemitteilung verkündet hat, wird Julien Merceron das Team in Zukunft als Worldwide Technology Director verstärken und dort an »Schlüsseltechnologien für Inhalte und Produktionswege für verschiedene Plattformen« arbeiten. Den meisten dürfte der Ingenieur vor allem als Entwickler der Fox Engine ein Begriff sein.

Julien Merceron war seit 2013 bei Konami als Technical Director tätig und entwickelte dort die Fox Engine, die beim 2015 erschienenen Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Verwendung fand. Bandai Namco ist vor allem für Marken wie Tekken oder die Tales-of-Reihe bekannt. Bei Konami hat der renommierte Entwickler eng mit Hideo Kojima zusammengearbeitet - woran er jetzt konkret arbeiten wird, ist aber noch nicht bekannt. Konamis »neues Metal Gear« für das bereits Mitarbeiter gesucht werden, dürfte es nun aber wohl definitiv nicht mehr sein.

Passend dazu:Bandai Namco: God Eater, Tales of Berseria und mehr für Europa geplant

Auch eine Zusammenarbeit mit Kojima selbst erscheint so eher unwahrscheinlich. Der hat mittlerweile ein eigenes Indie-Studio gegründet und plant womöglich ein Projekt im Stil seiner Videospielreihe Zone of the Enders. Merceron hingegen scheint sich sehr auf seine Arbeit bei Bandai Namco zu freuen, bleibt aber vage, was konkrete Projekte dort angeht.

"»Ich freue mich sehr über die Chance etwas mit der großartigen Bandai Namco Group und ihren bekannten IPs zu verändern. Ich freue mich darauf, das Team zu unterstützen und so dem Wachstum, der Innovation und der Kreativität einen Schub zu verleihen. Die Reichweite dieser Firma ist größer als nur Spiele, es ist ein richtiges Multimedia- und Unterhaltungs-Unternehmen, weshalb ich selbst auch viel lernen werde.«"

Vielleicht werden wir also bald ein Spiel von Bandai Namco in der Fox Engine oder einer weiterentwickelten Version zu Gesicht bekommen.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC gegen PS4 und Xbox One im Vergleich Video starten 05:00 Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC gegen PS4 und Xbox One im Vergleich

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.